Im Tierpark Cottbus läuft gerade eine ziemlich tierische Spendenaktion. Die beiden Ringelschwanzmungos Arnold und Marie sollen endlich ein neues Außengehege bekommen – damit es im besten Fall schon bald Nachwuchs gibt. Das Projekt trägt den Namen „Mungomania“.
Außengehege soll Nachwuchs ermöglichen
Ringelschwanzmungos sehen zwar niedlich aus, gehören aber zu den Raubtieren. Im Tierpark Cottbus leben aktuell Arnold und Marie – und genau die beiden sollen künftig bessere Bedingungen bekommen. Denn laut Tierpark brauchen die Tiere vor allem mehr Sonne, frische Luft und ein modernes Außengehege, damit die Chancen auf Nachwuchs steigen. Für das neue Gehege werden insgesamt rund 130.000 Euro benötigt.
Unterstützung bekommt das Projekt jetzt auch von der Sparkasse Spree-Neiße. Die Sparkasse hat dem Förderverein des Tierparks eine Spende über 5.000 Euro übergeben. Nach Angaben des Fördervereins sind inzwischen bereits rund 68.000 Euro zusammengekommen. Damit das Außengehege möglichst schon bis zum Spätsommer fertig werden kann, werden aber weiterhin Spenden benötigt.
Jeder Euro soll helfen
Der Förderverein des Tierparks hofft jetzt auf weitere Unterstützung aus der Lausitz. Denn jeder zusätzliche Euro bringt das neue Zuhause für die beiden Mungos ein Stück näher. Und vielleicht gibt’s dann schon bald kleine Ringelschwanzmungos in Cottbus zu sehen.
Noch mehr Projekte, Hintergründe und Geschichten aus Cottbus und der Lausitz gibt’s auf radiocottbus.de.


























