Zehn junge Menschen starten am 1. September 2026 ihre Ausbildung oder ihr duales Studium beim Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Sie werden künftig in der Verwaltung, in der Informationstechnik und in der Sozialen Arbeit eingesetzt. Damit beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt – und für die Kreisverwaltung wächst der eigene Nachwuchs weiter.
Ausbildung in Verwaltung, IT und Sozialer Arbeit
Die Ausbildungs- und Studienverträge wurden bereits am 16. Juni 2026 im Landratsamt in Senftenberg übergeben. Landrat Alexander Erbert und die Dezernentin für Digitalisierung, Personal und Recht, Dr. Susanne Ziegler, begrüßten die neuen Nachwuchskräfte offiziell im Team OSL.
Die neue Gruppe bringt ganz unterschiedliche Interessen mit. Einige starten ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, ein Nachwuchstalent beginnt die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Dazu kommen duale Studienplätze in der Öffentlichen Verwaltung, Verwaltungsinformatik und Sozialen Arbeit. Damit deckt der Landkreis wichtige Bereiche ab, die für die Zukunft der Verwaltung eine große Rolle spielen.
Verträge im Landratsamt übergeben
Vor dem offiziellen Start im September gab es für die neuen Nachwuchskräfte einen ersten gemeinsamen Termin im Sitzungssaal des Landratsamtes in Senftenberg.
Nach der Begrüßung durch Landrat Alexander Erbert erhielten die künftigen Auszubildenden und Studierenden einen ersten Einblick in die Kreisverwaltung, anschließend wurden die Verträge feierlich übergeben.
Landkreis setzt auf eigenen Nachwuchs
Die Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz beschäftigt mehr als 800 Mitarbeitende. Die neuen Nachwuchskräfte kommen in eine bereits große Ausbildungs- und Studiengemeinschaft – aktuell befinden sich beim Landkreis Oberspreewald-Lausitz insgesamt 33 junge Menschen in Ausbildung oder Studium. Landrat Alexander Erbert machte bei der Begrüßung deutlich, dass die Entscheidung für den Landkreis auch eine Entscheidung für Arbeit vor Ort ist.
In den Praxisphasen werden die Nachwuchskräfte an verschiedenen Standorten der Kreisverwaltung eingesetzt. So lernen sie unterschiedliche Fachbereiche und Aufgaben kennen. Wer sich ebenfalls für eine Ausbildung oder ein duales Studium beim Landkreis Oberspreewald-Lausitz interessiert, sollte die Veröffentlichungen der Kreisverwaltung im Blick behalten. Die Ausschreibungen für das Ausbildungs- und Studienjahr 2027 sollen voraussichtlich im Herbst erscheinen.
Mehr Lausitz von heute findet ihr jetzt in unserem Tages-Liveticker auf radiocottbus.de – aktuell, kompakt und direkt aus der Region.
Bild: Landkreis OSL/Marlen Weser
























