Terminänderung im Landespokal für Energie und Schöneiche

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Freitag, 22. August 2025“.Liveblog ansehen

Das heiß erwartete Landespokal-Duell zwischen Germania Schöneiche und dem FC Energie Cottbus wird nicht wie geplant am Samstag stattfinden. Stattdessen steigt die Partie bereits am Freitag, 5. September, um 19:30 Uhr.


Hintergrund der Verlegung

Eigentlich sollte Schöneiche am 6. September den Drittligisten empfangen. Doch nur kurz nach der Auslosung wurde klar: Der Termin kollidiert mit dem FCE-Fanfest im LEAG Energie Stadion. Um Überschneidungen zu vermeiden, verständigten sich beide Vereine nun auf eine Vorverlegung.


Erleichterung bei Germania Schöneiche

Für den Oberligisten ist die Lösung ein großer Vorteil. Laut dem Sportlichen Leiter von Germania, David Karlsch, spart sich Schöneiche dadurch den riesigen organisatorischen Aufwand – und die Jungs dürfen einmal im großen Stadion des FCE antreten. Mit nur gut zwei Wochen Vorlauf wäre ein eigenes Heimspiel kaum zu stemmen gewesen.


Energie steckt im Termin-Stress

Für den FC Energie Cottbus reiht sich das Landespokal-Duell in ein dichtes Programm ein: Das Team von Claus-Dieter Wollitz hat neben den Ligaspielen, nun auch noch ein Testspiel gegen Lok Leipzig am 3. September (19 Uhr) auf dem Plan.

Für Lok ist die Partie mehr als nur ein Freundschaftsspiel: Der Verein will mit dem Duell den neuen Rasen und die modernisierte Stadionanlage einweihen. Finanziert wurden die Umbauten durch eine große Crowdfunding-Aktion, bei der Fans über 100.000 Euro gesammelt und sogar selbst mit angepackt haben. Mit dem „Dankeschön-Spiel“ gegen Energie wird nun die offizielle Einweihung gefeiert.

Für Energie hat das Gastspiel bei Lok eine besondere Note: Im April 2024 feierte der FCE in Leipzig einen legendären 4:3-Last-Minute-Sieg, der zum Aufstieg in die 3. Liga führte. Dazu kommt: Torwart-Legende Tomislav Piplica ist mittlerweile Torwart-Trainer bei Lok – ein Wiedersehen, das viele Energie-Fans freuen dürfte.


Enger Spielplan in der 3. Liga

Nach Test- und Pokalspiel wartet das Kerngeschäft: die 3. Liga. Im September bestreiten die Lausitzer gleich fünf Ligaspiele, darunter Kracher gegen Erzgebirge Aue und Hansa Rostock. Trainer Claus-Dieter Wollitz und sein Team stehen damit vor einer der intensivsten Phasen der Saison.

Spielplan September 2025 im Überblick:

03. September: Testspiel bei Lok Leipzig

05. September: Landespokal Germania Schöneiche

14. September: Waldhof Mannheim (A)

17. September: Erzgebirge Aue (H)

21. September: SC Verl (A)

26. September: VfB Stuttgart II (H)

30 . September: Hansa Rostock (A)

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews