,
Aufnahme von Luka Stadelmeier, Martin Schüler und Björn Dymke (von links nach rechts) im Radio Cottbus Studio vor den Bildschirmen. Luka hält den Gondula Award in der Hand, Martin Schüler die Katze Gondula

Der Gondula Award – Nächste Runde für den Kinderschutz

Die Lausitz hat einen eigenen Kinderschutzpreis: den Gondula Award. 2025 geht die besondere Auszeichnung bereits in die dritte Runde – und hat sich längst zu einer Bewegung entwickelt, die stilles Heldentum sichtbar macht, Vereinen eine Stimme gibt und Spenden mobilisiert, die direkt bei Projekten für Kinder ankommen. Verliehen wird der Preis im November beim 35. FilmFestival Cottbus, Schirmherr ist Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke. Heute war Initiator Martin Schüler bei uns zu Gast im Studio.


Eine Stimme für Kinder ohne Lobby

Die Zahl der Kindeswohlgefährdungen erreicht bundesweit immer neue Höchststände – auch in Cottbus gibt es viele Fälle von Verwahrlosung. Der Gondula Award will genau hier ansetzen und jene Menschen ehren, die sich für Kinder stark machen.

Ins Leben gerufen wurde der Preis 2023 vom Verein Kinderschutz Lausitz e.V.. Gründer und Initiator ist ein Martin Schüler, der selbst im Kinderheim aufwuchs und seine Kindheitserfahrungen heute in Engagement für andere verwandelt. „Es geht mir darum, auf das Schicksal kleiner Seelen aufmerksam zu machen, denen es nicht gut geht“, sagt er.


Spendenmotor mit großer Wirkung

Der Gondula Award ist mehr als nur eine Auszeichnung: Er ist Mutmacher und Spendenmotor. Schon über 27.000 Euro konnten an regionale Projekte und Vereine verteilt werden. So erhielt das SOS-Kinderdorf Lausitz Unterstützung beim Aufbau neuer Schutzräume in Cottbus. Auch Initiativen wie die von Ines Kordian-Bethge aus Spremberg, die Kindern in Notlagen handgenähte Kuscheltiere schenkt, profitieren direkt.


Preis mit Herz und Kreativität

Seinen Namen verdankt der Award einer Plüschkatze namens Gondula – ein Symbol für Schutz und Geborgenheit. Die Preisträger-Pokale sind echte Unikate, gestaltet von Kindern des Kindergartens „Carl und Carla“ in Cottbus, mit Unterstützung der Firma Stylework.

Auch Kunst und Musik gehören fest dazu: Das Cottbuser Kindermusical hat einen Song in deutscher und sorbischer Sprache produziert, der die Botschaft des Awards weit über die Lausitz hinausträgt.


Demokratisch und transparent

Über die Platzierungen entscheiden die Menschen in der Lausitz selbst – demokratisch und transparent. Wer die Auszeichnung 2025 erhält, wird im Herbst durch eine öffentliche Abstimmung ermittelt.


Gemeinsam für Kinder

Der Gondula Award lebt ausschließlich von Spenden. Jeder Euro fließt direkt in Hilfsprojekte vor Ort. „Wir sind ein kleiner Verein, keine große Organisation – doch gemeinsam können wir viel bewegen“, so der Verein Kinderschutz Lausitz e.V.

Alle Infos, die Spendenmöglichkeiten und aktuelle Projekte findet ihr unter www.gondula.com.

Autor: Redaktion

Mehr Aus dem Radio Cottbus Programm

Lausitznews