Ein Mensch sitzt im auto hinterm Lenkrad, man schaut von hinten über die Schulter

Auto erfasst Kinder vor Astrid-Lindgren-Grundschule

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Donnerstag, 15. Januar 2026“.Liveblog ansehen

Unfall vor der Astrid-Lindgren-Grundschule in Cottbus am Donnerstagmorgen. Zwei Kinder sind auf dem Schulweg von einem Auto erfasst und verletzt worden. Rettungskräfte brachten beide ins Krankenhaus.


Unfall vor Astrid-Lindgren-Grundschule am Morgen

Der Unfall ereignete sich am Nordrand von Cottbus. Ein Autofahrer erfasste zwei Kinder im Alter von sieben und elf Jahren, die sich im Bereich der Schule aufhielten.


Kinder werden ins Krankenhaus gebracht

Nach dem Unfall wurden beide verletzten Kinder vor Ort von Rettungskräften versorgt. Anschließend kamen sie zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.

Zum genauen Gesundheitszustand der Kinder lagen zunächst keine weiteren Informationen vor.


Polizei ermittelt zum Unfallhergang an der Astrid-Lindgren-Grundschule

Die Polizei hat nach dem Unfall die Ermittlungen aufgenommen. Wie es genau zu dem Zusammenstoß kam, ist derzeit noch unklar. Auch mögliche Verkehrsbehinderungen im Bereich der Schule wurden geprüft.


Sicherheit auf Schulwegen im Fokus

Der Unfall vor der Astrid-Lindgren-Grundschule rückt erneut die Sicherheit von Schulwegen in den Fokus. Gerade in den Morgenstunden herrscht rund um Schulen erhöhtes Verkehrsaufkommen – sowohl durch Autos als auch durch Kinder auf dem Weg zum Unterricht.


Alle aktuellen Verkehrsmeldungen, Polizeieinsätze und Entwicklungen aus Cottbus hört Ihr bei Radio Cottbus und lest sie jederzeit auf radiocottbus.de.

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews