114 erfüllte Wünsche und strahlende Kinderaugen – die Wunschbaumaktion 2025 in Forst ist mit einer stimmungsvollen Feier zu Ende gegangen. Am 17. Dezember wurden alle Wünsche feierlich übergeben und sorgten für viele bewegende Momente.
Wunschbaumaktion begeistert Familien in Forst
Wochenlang hingen sie an den Wunschbäumen in der Stadt: 114 liebevoll gestaltete Wunschkugeln, gebastelt von Kindern gemeinsam mit ihren Familien. Jeder Wunsch stand für Hoffnung, Vorfreude und ein kleines Stück Weihnachtsglück. Dank der großen Unterstützung aus der Stadt konnten alle Wünsche erfüllt werden.
Weihnachtsmann verteilt Geschenke mit Engelchen
Bei der Abschlussfeier übergaben der Weihnachtsmann und seine Engelchen die Geschenke persönlich an die Kinder. Begleitet wurde die Veranstaltung von Bürgermeisterin Simone Taubenek und Rosenkönigin Stefanie III.
Ein emotionales Highlight waren die Auftritte des Nordstädter Kinderchors und der Tanzgruppe des TSC Rose Forst e.V. Mit Gesang, Tanz und ganz viel Herz machten sie deutlich, worum es bei der Wunschbaumaktion geht: um Kinder und ihre Freude.
Große Unterstützung aus Forst
Möglich wurde die Aktion durch den Einsatz vieler Einrichtungen, Unternehmen und engagierter Menschen. Von der Organisation bis zur Geschenkübergabe wurde gemeinsam angepackt.
Beteiligt waren unter anderem:
NIX e.V.
Netzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße Standort Forst
Stadtwerke Forst GmbH
Apotheke Cottbuser Straße
Stadtbibliothek Forst
Familien- und Nachbarschaftstreff des Paul Gerhardt Werkes
SOS-Kinderdorf Lausitz Mehrgenerationenhaus
REWE Doreen Urban oHG
Jugendhilfe Cottbus gGmbH
Forster Tafel
DSK Stadtteilmanagement
sowie viele Forster Bürgerinnen und Bürger
Weihnachtsbaum auch für kommende Jahre gesichert
Durch eine großzügige Spende der Stadtwerke Forst GmbH steht auch für zukünftige Wunschbaumaktionen wieder ein festlicher Weihnachtsbaum zur Verfügung. Die Wunschbaumaktion 2025 wurde zudem durch das ESF+-Förderprogramm Stark vor Ort unterstützt.
Mehr Geschichten aus Forst, der Lausitz und aus Eurer Region findet Ihr auf radiocottbus.de und im Programm von Radio Cottbus.
Foto: Stadt Forst (Lausitz)/Maria Thurm























