Die B 169 bei Drebkau ist einen Monat früher wieder befahrbar als geplant. Die Sanierung der Fahrbahndecke zwischen der Einmündung Domsdorf und Neupetershain wird bereits am Freitag, den 26. September 2025, abgeschlossen. Im Laufe des Tages soll die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Ursprünglich war das Bauende erst für Ende Oktober vorgesehen. Möglich wurde die frühere Freigabe durch eine enge und effektive Zusammenarbeit der beteiligten Bauunternehmen. Damit verkürzt sich die Zeit der Einschränkungen für Autofahrer deutlich.
Entlastung durch die B 169
Die B 169 ist eine der wichtigsten Verbindungen in der Region. Besonders für Pendler und den Schwerlastverkehr bedeutet die frühere Freigabe eine große Erleichterung. Auch die Anwohner in Drebkau und Umgebung profitieren von weniger Umleitungsverkehr durch die Ortschaften.
Blick auf weitere Baustellen
Wer sich über aktuelle und geplante Baustellen im Land Brandenburg informieren möchte, findet alle Infos kompakt im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs Straßenwesen und auch unter radiocottbus.de