Gleich zweimal rückten die Feuerwehren der Großgemeinde Kolkwitz am 11. September innerhalb kurzer Zeit aus. Am Nachmittag musste ein kleiner Brand gelöscht werden, am Abend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer.
Flächenbrand bei Kolkwitz schnell gelöscht
Um 17:39 Uhr wurden die Wehren aus Limberg, Kolkwitz, Hähnchen und Eichow alarmiert. Auf einem Feld zwischen Kolkwitz und Dahlitz brannten etwa zwei Quadratmeter Gebüsch. Mit einem D-Rohr hatten die Einsatzkräfte das Feuer schnell im Griff. Nach rund zehn Minuten war der Brand vollständig gelöscht, alle Kräfte konnten ohne weitere Maßnahmen einrücken.
Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer
Nur kurze Zeit später, gegen 18:19 Uhr, ertönte erneut der Alarm. Diesmal ging es um einen Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Der Motorradfahrer zog sich dabei schwerere Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auch ein Notarzt war im Einsatz.
Straße zeitweise gesperrt
Die betroffene Straße war während der Rettungs- und Aufräumarbeiten zunächst voll gesperrt. Nachdem die Feuerwehr die Unfallstelle beräumt hatte, wurde sie halbseitig für den Verkehr freigegeben. Die Polizei ermittelt nun die Unfallursache.
Aktuelle Infos zu Polizei- und Feuerwehreinsätzen aus der Region gibt’s jederzeit bei Radio Cottbus – im Programm und online.
Foto: Einsatz Feuerwehr Kolkwitz © Martin Borscht / Blaulichtreport Lausitz