Die Cottbuser Verkehrsbetriebe haben am 10. September 2025 eine neue Ära für Fahrgäste und Gründer eingeläutet: Die Haltestelle „Papitzer Straße“ trägt ab sofort den Namen „BTU | Gründungszentrum“.
Haltestelle als Symbol für Aufbruch und Fortschritt
Mit der Umbenennung wird das Gründungszentrum Startblock B2 sichtbarer im Alltag der Cottbuserinnen und Cottbuser. Der Standort gilt seit seiner Eröffnung 2021 als zentraler Treffpunkt für Start-ups, Gründerinnen und Gründer in der Lausitz. Von Gründungsberatung über Coworking-Spaces bis hin zu Eventräumen – hier ist alles unter einem Dach vereint.
Vom Startblock ins Unternehmertum
Der Name „Startblock B2“ knüpft an die ehemalige Schwimmhalle am gleichen Ort an. Wo früher Sportlerinnen und Sportler vom Startblock ins Wasser sprangen, gehen heute junge Unternehmen mit ihren Ideen an den Start.
Zur Einweihung waren neben den Geschäftsführern Ralf Thalmann (Cottbusverkehr) und Tim Berndt (Entwicklungsgesellschaft Cottbus) auch die Maskottchen Paul Frosch und Einhorn Charlie dabei. Damit wurde der neue Name mit einem Augenzwinkern und jeder Menge Symbolik präsentiert.
Weitere Lausitz-News gibt es online und im Programm auf Radio Cottbus.