Mit starken Satzgesängen und einer energiegeladenen Show hat die Band VIASKO aus Stahnsdorf den brandenburgischen Wettbewerb enviaM-Bandcontest gewonnen. Der Contest fand am Sonntag beim Fischerfest in Peitz statt – vor rund 600 Besucherinnen und Besuchern.
Jury kürt VIASKO zur Siegerband
Acht Bands aus ganz Ostdeutschland haben sich beim Nachwuchs-Wettbewerb auf der Bühne gemessen. Die Jury – darunter professionelle Musiker, Kulturmanager und PR-Profis sowie Peitz‘ Bürgermeister Jörg Krakow – lobte insbesondere die Bühnenpräsenz und die Stimmkraft von VIASKO. Für ihren ersten Platz erhalten die Musiker ein Preisgeld von 1.000 Euro.
Rock, Soul und Publikumslieblinge
Auch die weiteren Platzierungen, neben VIASKO, stehen fest:
- Platz 2: OhneKurt-Band aus Stollberg (750 Euro Preisgeld)
- Platz 3: Soulid aus Dresden (500 Euro)
- Sonderpreis der Stadt Peitz: Auftritt beim Fischerfest 2026 für Soulid
- Förderpreis: YEON aus Potsdam bekommt einen Festival-Slot beim Campusfestival Mittweida 2026
- Bandworkshop für Rockin’ Bananas (Werder a.d. Havel / Berlin)
- Publikumspreis (300 Euro) an Peaced Together von der Musikschule Forst
enviaM fördert junge Talente
Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der enviaM-Gruppe, einem großen Energie- und Infrastrukturdienstleister aus Ostdeutschland. Der enviaM-Bandcontest fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt – mit dem Ziel, Newcomer-Bands zu fördern und ihnen eine Bühne zu bieten.
Alle Lausitznews gibt’s regelmäßig auf radiocottbus.de und im Programm von Radio Cottbus.
Foto: „VIASKO“ setzt sich beim Bandcontest „enviaM BANDS ON STAGE“ gegen sieben Mitwettbewerber durch (c) Michael Setzpfandt