Ein Hubschrauber am Himmel

LoPPer: 14,5 Millionen für klimafreundliche Luftfahrt an der BTU

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Freitag, 13. Februar 2026“.Liveblog ansehen

Mit dem Projekt LoPPer arbeitet die BTU Cottbus-Senftenberg an der nächsten Generation klimafreundlicher Flugzeugantriebe. In dem 14,5-Millionen-Euro-Verbundprojekt entstehen autonome Produktionsmethoden für hybridelektrische Antriebe von Lufttaxis und Regionalflugzeugen.

Kerntechnologien sind der digitale Zwilling und das Industrial Metaverse.


LoPPer setzt auf digitale Fabrikplanung

Im Zentrum von LoPPer steht die automatisierte Montage von Magnetkomponenten für elektrische Flugantriebe. Dabei wird nicht nur der Motor selbst entwickelt – sondern der gesamte Produktionsprozess digital geplant.

Mithilfe digitaler Zwillinge kann die komplette Fertigung virtuell simuliert und optimiert werden, bevor sie real umgesetzt wird. Fehler lassen sich frühzeitig erkennen, Abläufe effizienter gestalten.


Digitaler Qualitäts-Fingerabdruck spart Zeit

Ein besonderes Element von LoPPer ist der sogenannte digitale Qualitäts-Fingerabdruck. Jedes Bauteil erhält eine lückenlose digitale Dokumentation.

Das ist besonders für die Luftfahrt entscheidend. Zulassungsverfahren können beschleunigt werden, weil mögliche Fehler bereits im virtuellen Modell erkannt und behoben werden.


Starke Partner aus Forschung und Industrie

Neben der BTU sind mehrere Partner beteiligt:

  • Center for Hybrid-Electric Systems Cottbus (chesco)
  • Additive Drives GmbH aus Dresden
  • die Fraunhofer-Gesellschaft mit drei Instituten

An der BTU arbeiten 13 Vollzeitkräfte aus sechs Fachgebieten interdisziplinär zusammen – von Automatisierungstechnik bis angewandter Mathematik.


Strukturwandel trifft Klimaschutz

Mit einem Gesamtvolumen von 14,5 Millionen Euro – davon rund 3,8 Millionen für die BTU – stärkt LoPPer die Lausitz als Innovationsstandort.

Ziel ist es, elektrisches und hybrides Fliegen effizienter und massentauglich zu machen. Gleichzeitig wird die Region als Zentrum für hybride Luftfahrt weiter gefestigt.

Mehr zu Innovation, Strukturwandel und Zukunftstechnologien aus der Lausitz hört Ihr bei Radio Cottbus und lest Ihr jederzeit auf radiocottbus.de.

---
---

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews