Der alte schwarze und der neue rote Teambus vom FC Energie Cottbus

Neuer Mannschaftsbus für Energie Cottbus

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Freitag, 6. Februar 2026“.Liveblog ansehen

Der FC Energie Cottbus geht ab sofort mit einem neuen, hochmodernen Reisebus auf Auswärtsfahrt. Möglich macht das die Johanniter Unfall-Hilfe e.V., die dem Verein das Fahrzeug als Geburtstagsgeschenk zur Verfügung stellt.


Seit über zehn Jahren ein verlässlicher Partner

Wenn der FC Energie Cottbus auswärts unterwegs ist, sitzt seit vielen Jahren ein vertrauter Partner mit am Steuer. Der Reisedienst der Johanniter bringt nicht nur die Profimannschaft, sondern auch die Teams aus dem Nachwuchsleistungszentrum sicher zu Spielen in ganz Deutschland. Zuverlässigkeit, Komfort und erfahrene Fahrerinnen und Fahrer gehören seit über einem Jahrzehnt dazu.

Bereits am 15. Januar 2015 bekam der FC Energie einen markanten, schwarz gebrandeten Mannschaftsbus. Über elf Jahre und unzählige Kilometer später war klar: Die Zeit ist reif für etwas Neues. Die Johanniter entschieden sich bewusst für einen komplett neuen Reisebus – im klassischen Energie-Look in Rot und Weiß. Moderner, größer und mit deutlich mehr Komfort.


Mehr Platz, mehr Komfort, mehr Sicherheit

Der neue Mannschaftsbus ist über 14 Meter lang und bietet reichlich Platz für Team, Trainerstab und Material. Johanniter-Regionalvorstand und Energie-Verwaltungsrat Matthias Rudolf zeigt sich stolz:

„Wir sind so unfassbar stolz darauf, dass wir den FC Energie seit vielen Jahren mit unserem Reisedienst unterstützen dürfen. Es ist uns eine besondere Freude, dass wir der Mannschaft, dem Trainerteam und damit dem gesamten Club nun diesen neuen und optisch wunderschönen Bus zur Verfügung stellen können. Es hat lange gedauert, doch es wurde wirklich gut.“


Premiere auf dem Weg nach Ingolstadt

Seinen ersten großen Auftritt hat der neue Mannschaftsbus bereits am Freitag, 6. Februar. Dann rollt das Fahrzeug erstmals im fertigen Design über die Autobahn – auf dem Weg zum Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt.


Weiterer Schritt zur Professionalisierung

Auch Energie-Präsident Sebastian Lemke betont die Bedeutung des neuen Busses:

„In diesem tollen Mannschaftsbus stecken sehr viel Arbeit und ganz besondere Detailliebe drin. Nicht zuletzt auch ein großer finanzieller Aufwand für die Johanniter. Das möchte ich nicht unerwähnt lassen. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns, dass unsere Jungs nun mit einem neuen und hochmodernen Bus zu den Auswärtsspielen fahren dürfen. Dieser Bus ist mit seiner Außenwirkung und Wahrnehmung ein weiteres Puzzleteil unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Professionalisierung des Clubs.“

Mehr Infos rund um den FC Energie Cottbus, exklusive Einblicke und alles zu den Spielen lest Ihr jederzeit auf radiocottbus.de.

Foto: FC Energie Cottbus

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews