Die Stadt Finsterwalde setzt weiter auf Kontinuität: Jörg Gampe ist feierlich in seine dritte Amtszeit als Bürgermeister eingeführt worden. Mit dem geleisteten Diensteid tritt der Bürgermeister sein Amt zum 1. Februar 2026 offiziell für weitere acht Jahre an.
Feierliche Verpflichtung im kleinen Rahmen
In würdiger Atmosphäre wurde Gampe am Mittwoch, 7. Januar 2026, auf seine neue Amtszeit verpflichtet. Der Diensteid erfolgte im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters Michael Miersch sowie des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Thomas Freudenberg.
Bürgermeister Finsterwalde Jörg Gampe setzt auf Zusammenarbeit
In seiner Ansprache machte Gampe deutlich, dass erfolgreiche Kommunalpolitik nur gemeinsam gelingen kann. Er betonte die Bedeutung der Verwaltung, der Stadtverordnetenversammlung und des konstruktiven Miteinanders in der Stadt. Für die kommenden Jahre kündigte Gampe an, sich weiterhin mit Kraft, Mut und Engagement für die Interessen der Finsterwalderinnen und Finsterwalder einzusetzen.
Bereits am 28. September 2025 hatte Bürgermeister Finsterwalde Jörg Gampe die Wahl deutlich für sich entschieden. Mit 67 Prozent der Stimmen setzte er sich gegen zwei Mitbewerber durch. Von 13.052 Wahlberechtigten nahmen 55 Prozent an der Abstimmung teil – ein starkes Signal für Rückhalt in der Bevölkerung.
Foto: Michael Miersch, Jörg Gampe und Thomas Freudenberg bei der feierlichen Einführung von Jörg Gampe in das Amt des Bürgermeisters der Stadt Finsterwalde ©Stadt Finsterwalde/Anna-Lena Aßmus

























