In einem Supermarkt in Groß Gaglow ist am Samstagmittag ein Ladendiebstahl aufgeflogen. Vier Tatverdächtige wurden noch am selben Tag von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen. Der Schaden liegt bei rund 1.150 Euro.
Ladendetektiv beobachtet Ladendiebstahl
Ein Ladendetektiv bemerkte die Tat im Markt und alarmierte sofort die Polizei. Nach seinen Beobachtungen entwendeten vier Personen gemeinschaftlich mehrere Videospiele und eine Flasche Whisky. Die Ware wurde nach und nach in einem Rucksack versteckt.
Zwei der Tatverdächtigen konnten direkt im Supermarkt festgehalten werden. Die beiden anderen flüchteten zunächst aus dem Laden. Im Nahbereich gelang es der Polizei jedoch, auch diese beiden Personen zu stellen.
Messer und Pfefferspray dabei
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass einer der Täter ein Messer und Pfefferspray mit sich führte. Zudem konnte das Täterfahrzeug der Gruppe aufgefunden werden. Im Auto entdeckten die Beamten weiteres Diebesgut.
Alle vier Tatverdächtigen sind polnische Staatsangehörige im Alter von 32 bis 49 Jahren. Ein durchgeführter Drogenschnelltest ergab, dass alle unter dem Einfluss berauschender Mittel standen. Die Männer wurden vorläufig festgenommen.
Beute zurück im Supermarkt
Das gestohlene Gut aus dem Markt hatte einen Warenwert von rund 1.150 Euro. Die Ware konnte vollständig an den Eigentümer zurückgegeben werden. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Mehr Blaulicht-News aus Cottbus und der Region hört Ihr im Programm von Radio Cottbus und lest sie jederzeit auf radiocottbus.de.

























