Nach dem schweren Verkehrsunfall in der Juri-Gagarin-Straße in Cottbus steht nun fest, wer dabei lebensgefährlich verletzt wurde: Es handelt sich um den bekannten Cottbuser Künstler Günther Rechn, einen der bekanntesten Maler und Grafiker Ostdeutschlands. Er liegt auf der Intensivstation und ringt um sein Leben.
Unfall beim Spaziergang mit dem Hund
Nach Angaben der Familie ereignete sich der Unfall am frühen Mittwochabend während eines Spaziergangs. Günther Rechn war mit seinem Hund unterwegs, als es zu dem Zusammenstoß mit einem Auto kam.
Reanimation vor Ort und Verlegung in Spezialklinik
Laut Angaben der Familie musste Günther Rechn nach dem Unfall rund 40 Minuten reanimiert werden. Aufgrund seines kritischen Zustands wurde er anschließend mit einem Hubschrauber in das Unfallkrankenhaus Berlin geflogen. Dort wird er intensivmedizinisch behandelt.
Der Hund von Günther Rechn erlitt bei dem Unfall so schwere Verletzungen, dass er verstarb.
Zum genauen Unfallhergang ermittelt weiterhin die Polizei.
UPDATE: In einer früheren Version hatten wir von Vorwürfen der Familie gegen den Autofahrer berichtet und uns dabei auf einen Facebook-Post auf der offiziellen Facebook-Seite von Günther Rechn bezogen. In einem persönlichen Kontakt mit Radio Cottbus stellte die Familie klar, dass sie den Fahrer nicht beschuldigen möchte. Der ursprüngliche Facebook-Post wurde dementsprechend geändert. Wir haben diesen Teil des Beitrags deshalb entfernt.
























