Zum 1. Januar 2026 ändern sich die Preise bei Cottbusverkehr. Grund ist eine Tarifanpassung im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Davon betroffen sind Einzelfahrscheine, Tageskarten und mehrere bekannte Ticketangebote.
Neue Preise für Einzelfahrscheine und Mehrfahrtenkarten
In Cottbus kostet der Einzelfahrausweis im Tarifbereich AB ab Januar 2,70 Euro. Der ermäßigte Einzelfahrausweis steigt auf 1,80 Euro. Die 4-Fahrten-Karte kostet künftig 9,20 Euro, ermäßigt 6,20 Euro.
Auch die Tageskarten und Sondertickets werden preislich angepasst: Die 24-Stunden-Karte im Tarifbereich AB kostet künftig 5,60 Euro, ermäßigt 4,10 Euro. Das gilt auch für das Pückler-Ticket. Beide Tickets sind ab Entwertung volle 24 Stunden gültig.
Das Wellnessticket wird ebenfalls teurer und kostet künftig 23 Euro, ermäßigt 17 Euro.
Diese Tickets fallen komplett weg
Zum Jahreswechsel wird das Ticketangebot vereinfacht. Ab dem 1. Januar 2026 gibt es mehrere bekannte Tickets nicht mehr. Dazu zählen die 8-Uhr-Monatskarte, die 7-Tage-Karte, die 4er-24-Stunden-Karte sowie der Tarifbereich BC.
Deutschlandticket steigt auf 63 Euro
Auch das Deutschlandticket wird teurer. Der Preis steigt ab Januar von 58 Euro auf 63 Euro. Alle bestehenden Abonnements bei Cottbusverkehr werden automatisch angepasst. Ihr müsst nichts unternehmen.
Alte Tickets bleiben noch bis Ende Juni gültig
Bereits gekaufte, aber noch nicht entwertete Fahrausweise wie Einzelfahrscheine, 4-Fahrten-Karten oder das Pückler-Ticket bleiben noch bis 30. Juni 2026 gültig.
Alternativ könnt Ihr die Tickets bis zu diesem Datum gegen Zahlung des Differenzbetrags umtauschen.
Alle Details zu den neuen Preisen und Ticketangeboten findet Ihr auf radiocottbus.de, bei Cottbusverkehr sowie im Programm von Radio Cottbus.
























