Die Lausitzer Füchse haben ihren Kader pünktlich zum Saisonstart verstärkt – mit einem echten Talent aus der DEL! Der 21-jährige Stürmer Lennard Nieleck wechselt nach Weißwasser und steht der Mannschaft ab sofort im Spielbetrieb zur Verfügung.
Nieleck bringt Größe und Tempo ins Füchse-Spiel
Der gebürtige Wittener ist 1,94 Meter groß, bringt 96 Kilogramm auf die Waage und kann sowohl im Zentrum als auch auf der rechten Angriffsseite spielen. Seine Karriere begann beim Iserlohner EC, führte ihn über Köln, Salzburg und Augsburg bis in die Penny DEL zu den Iserlohn Roosters, wo er vergangene Saison in 39 Partien auflief.
Zusätzlich sammelte er Spielpraxis in der Oberliga bei den Hammer Eisbären und war Teil mehrerer Nachwuchs-Nationalmannschaften des Deutschen Eishockey-Bundes. Bei der U20-Weltmeisterschaft 2024 trug er das Trikot der deutschen Auswahl.
Füchse setzen auf Kraft, Kampfgeist und Vielseitigkeit
Mit seiner Physis, seinem Einsatzwillen und seiner Flexibilität soll Nieleck die Offensive der Füchse weiter stärken. Sein Vertrag gilt zunächst für die Saison 2025/26.
„Wir haben nach einem jungen, entwicklungsfähigen Center gesucht und sind froh, mit Lennard einen Spieler gefunden zu haben, der genau in unser Konzept passt“, sagt Sportlicher Leiter Jens Baxmann. „Er ist motiviert, bringt gute Anlagen mit und wird unser Spiel bereichern.“
Füchse-Fans dürfen sich auf Neuzugang freuen
Der Verein heißt seinen neuen Stürmer herzlich willkommen in Weißwasser und wünscht ihm einen erfolgreichen Start im blau-gelben Trikot. Schon am kommenden Wochenende könnte Nieleck sein Debüt für die Füchse feiern.
👉 Alle Infos und Hintergründe zu den Lausitzer Füchsen findet ihr im Programm von Radio Cottbus und jederzeit auf radiocottbus.de.
Foto: Jonas Brockmann/Iserlohn Roosters
























