Ein letztes Mal in die prachtvolle Villa Lehmann schauen – am Samstag habt ihr die Chance dazu! In Guben öffnet die denkmalgeschützte Villa am 9. August für Besucher ihre Türen. Anlass ist der 3. Tag der Industriekultur Brandenburg. Zwischen 13 und 16 Uhr heißt es: Mitmachen. Entdecken. Erleben.
Ein Denkmal mit Geschichte
Guben war einst als Stadt der Hüte bekannt – einer der wichtigsten Standorte für Filzhüte in Europa. In der ehemaligen Hutfabrik Wilke ist heute das Stadt- und Industriemuseum zuhause. Doch auch andere Orte erzählen diese Geschichte weiter. Einer davon ist die Villa Lehmann – ein beeindruckender Bau der Unternehmerfamilie, der bald einer neuen Nutzung zugeführt werden soll.
Letzter Blick ins Foyer
Nur an diesem Samstag ist es möglich, noch einmal einen Blick in das Foyer der Unternehmerresidenz zu werfen. Ergänzt wird der Rundgang durch eine Ausstellung mit historischen Informationen, Innenaufnahmen des Fotografen Lars Wiedemann und einem Ausblick auf die geplante Zukunft des Gebäudes.
Eintritt und Extras
Der Eintritt kostet nur 1,50 Euro. Für kleine Snacks und Erfrischungen ist ebenfalls gesorgt. Veranstaltet wird die Aktion von der Stadt Guben gemeinsam mit der Gubener Wohnungsgesellschaft und dem Stadt- und Industriemuseum.
Adresse: Alte Poststraße 63, Guben
Zeit: 13:00 bis 16:00 Uhr
Datum: Samstag, 09. August 2025