Tim Campulka vom FC Energie im Duell mit Kai Brünker vom 1. FC Saarbrücken

Energie Cottbus holt ersten Saisonsieg – Last-Minute-Doppelschlag in Schweinfurt

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Freitag, 8. August 2025“.Liveblog ansehen

Energie Cottbus hat am zweiten Spieltag der 3. Liga den ersten Sieg der Saison gefeiert – und das auf besonders dramatische Weise. Beim Aufsteiger 1. FC Schweinfurt 05 setzten sich die Lausitzer am Freitagabend dank zwei Treffern in der Nachspielzeit mit 2:0 durch. Die Partie wurde von einer halbstündigen doppelten Überzahl geprägt – und einem Happy End, das die mitgereisten Fans ausrasten ließ.

Geduldsspiel in Halbzeit eins

Vor 9.261 Zuschauern starteten die Gastgeber aus Unterfranken mutig und hatten durch Luca Trslic den ersten Hochkaräter – sein Schuss prallte an den Pfosten. Danach übernahm Cottbus mehr und mehr die Kontrolle, ohne jedoch Schweinfurts Keeper Toni Stahl ernsthaft zu prüfen. Versuche von Butler, Hofmann und Borgmann blieben zu ungenau. Einziger Wermutstropfen: Stürmer Erik Engelhardt hing komplett in der Luft. Dreh- und Angelpunkt war wie gewohnt Tolcay Cigerci, doch viele Angriffe liefen zu vorhersehbar durchs Zentrum.

Überzahl bringt Schwung – aber lange kein Tor

Nach der Pause wurde es körperlicher. In der 66. Minute dann die Wende: Schweinfurts Johannes Geis sah nach hartem Einsteigen Gelb-Rot. Wollitz reagierte mit offensiven Wechseln, brachte Boziaris und Tattermusch. Die beste Chance vergab Leon Guwara, der freistehend aus fünf Metern an Stahl scheiterte.

Als in der 83. Minute auch noch Michael Dellinger vom Platz musste, spielte Cottbus die Schlussphase in doppelter Überzahl. Doch die Uhr lief gnadenlos runter – bis in die Nachspielzeit.

Entscheidung in letzter Sekunde

In der 95. Minute erlöste Tim Campulka die Lausitzer, als er eine Flanke von Moustfa über die Linie drückte. Nur drei Minuten später machte Can Moustfa selbst den Deckel drauf, indem er nach einem Schweinfurter Fehlpass alleine aufs leere Tor zulief. Mit dem 2:0 setzte Energie den ersten Ausrufezeichen-Sieg der Saison.

Blick nach vorn

Nach dem 3:3 zum Auftakt gegen Saarbrücken steht Energie Cottbus nun mit vier Punkten über Nacht erst einmal an der Tabellenspitze. Die nächste Aufgabe wartet im DFB-Pokal gegen Hannover 96 am kommenden Samstag.

Fazit: Geduld, Moral und ein eiskalter Doppelschlag in der Nachspielzeit – dieser Sieg könnte der Startschuss für eine erfolgreiche Saison sein.

Mehr aktuelle Nachrichten rund um Energie Cottbus immer auf Radio Cottbus und auf radiocottbus.de.

Die Highlights des Spiels


Die Tabelle der 3. Liga


Zum Spielplan des FC Energie Cottbus 2025/26


Die Saison 2025/26

3. Liga

1. Spieltag, FC Energie Cottbus vs. 1. FC Saarbrücken 3:3 – Spielbericht mit Video-Highlights und Pressekonferenz

DFB-Pokal

1. Runde, FC Energie Cottbus vs. Hannover 96 1:0 – Spielbericht mit Video-Highlights und Pressekonferenz

FLB-Landespokal

2. Runde, Germania Schöneiche vs. FC Energie Cottbus 1:4 – Spielbericht mit Video-Highlights und Pressekonferenz

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews