Eine blaue Eisenbahnbrücke wird von Kränen eingehangen

Neue Bahnbrücke für Lübbenau: Bahnstrecke und Straßenverkehr betroffen

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Montag, 3. November 2025“.Liveblog ansehen

In Lübbenau steht der nächste große Schritt im Bauprojekt „Niveaufreies Verkehrskonzept“ bevor: Die Deutsche Bahn hebt in den kommenden Tagen eine neue, rund 2.200 Tonnen schwere Bahnbrücke ein. Damit rückt das Ziel näher, die Verkehrswege in der Stadt dauerhaft sicherer und flüssiger zu gestalten.


Sperrungen und Ersatzverkehr ab 5. November

Bereits ab Mittwoch, dem 5. November, wird der Bahnübergang Berliner Straße komplett für den Straßenverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert, die Sperrung soll bis zum 29. November andauern.

Auch der Bahnverkehr ist betroffen: Ab 7. November, 21 Uhr, wird der Eisenbahnbetrieb in Lübbenau eingestellt. Zwischen Königs Wusterhausen und Cottbus/Calau fahren dann keine Züge – stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Vom 21. bis 24. November wird die Sperrung nochmals erweitert, weil die neue Stellwerkstechnik in Betrieb genommen wird.

Betroffen sind insbesondere die RE2 (Hennigsdorf – Cottbus) und die RE7 (Dessau – Senftenberg). Fahrgäste sollten sich unbedingt vor Fahrtantritt über geänderte Fahrzeiten informieren – in der DB Navigator App, auf bahn.de oder unter vbb.de.


Tag- und Nachtarbeiten mit Lärm

Zwischen der Berliner Straße und der Straße des Friedens wird an Gleisen, Signalen und Oberleitungen gearbeitet. Dazu kommen Abbruch- und Gleisstopfarbeiten, die teilweise auch nachts und an Sonntagen stattfinden. Die Bahn bittet die Anwohner um Verständnis, da es zeitweise zu erhöhten Lärmbelastungen kommen kann. Besonders betroffene Anwohner erhalten ein Angebot zur Kostenübernahme für Ersatzschlafräume.

Auch für Fußgänger und Radfahrer gilt: Der gesperrte Bereich sollte nicht betreten oder umgangen werden – die Arbeiten laufen mit schwerem Gerät, darunter Arbeitszüge, Zweiwegebagger und Oberleitungsmontage-Fahrzeuge.


Nächster Bauabschnitt Richtung Boblitz

Nach Abschluss der Arbeiten an der Berliner Straße wechselt der Baustellenbereich am 24. November Richtung Süden zum Bahnübergang L49 nach Boblitz. Dort werden bis 5. Dezember 2025 weitere Arbeiten an neuen Straßenüberführungen und Brücken durchgeführt. Auch hier wird der Eisenbahnverkehr Richtung Cottbus zeitweise eingeschränkt.


Lübbenau profitiert langfristig

Mit dem Projekt „Niveaufreies Verkehrskonzept Lübbenau“ schafft die Bahn langfristig Entlastung: Vier Bahnübergänge werden vollständig ersetzt, neue Kreisverkehre gebaut und der Verkehr zwischen Bahn, Straße und Radwegen besser getrennt. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll Lübbenau sicherer und lebenswerter werden.


Alle aktuellen Verkehrshinweise und Fahrplanänderungen für die Lausitz findet ihr jederzeit auf radiocottbus.de und im Programm von Radio Cottbus.

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews