Drei Teilnehmer stehen an einem grünen Oldtimer

„Alte Spreewald Gurken“ rollen am 14. Juni durch die Lausitz

Benzingeruch, Chromglanz und Klassiker zum Anfassen: Die beliebte Oldtimer-Ausfahrt „Alte Spreewald Gurken“ geht am Samstag, 14. Juni 2025 in ihre neunte Runde. Start ist ab 8 Uhr am Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus. Auf die Besucher warten über 100 historische Fahrzeuge, liebevoll restaurierte Klassiker und ein Blick unter die Motorhaube der Geschichte.

Klassiker mit Herz – und Strecke

Die rund 140 Kilometer lange Route führt die Oldtimer von Cottbus über Calau bis nach Skadow – vorbei an Alleen, Wiesen und dem Naturpark Niederlausitzer Landrücken. Zuschauer sind an den offiziellen Stopps herzlich willkommen:

  • 9 Uhr: BTZ Gallinchen
  • 11–13 Uhr: Museum „Mobile Welt des Ostens“ in Calau
  • 15 Uhr: Pokalverleihung in Skadow

Werkstattfrühstück & Zeitreise in Calau

Bereits ab 8 Uhr gibt es ein Vorstartfrühstück in der Werkstatt der Oldtimer Akademie – mit Blechbearbeitung zum Mitmachen und Fachsimpeln mit den Besitzern der Raritäten. In Calau erwartet Euch im Museum „Mobile Welt des Ostens“ eine beeindruckende Sammlung von über 200 historischen Fahrzeugen.

Pokale & Outfits mit Stil

Zum Abschluss in Skadow wird es feierlich: Prämiert werden die schönsten Fahrzeuge, der jüngste Teilnehmer und das beste historische Outfit. Wer also ein passendes Vintage-Outfit im Schrank hat – raus damit!

👉 Alle Infos und Zeiten gibt’s unter: www.hwk-cottbus.de/gurken

Foto: Handwerkskammer Cottbus

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews