,

Trainingsstart beim FC Energie: Neue Gesichter und große Ziele

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Donnerstag, 25. Juni 2026“.Liveblog ansehen

Der FC Energie Cottbus ist in die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison gestartet. Bei sommerlicher Hitze standen auf dem frisch sanierten Trainingsplatz in der Parzellenstraße die ersten Läufe, Spielformen und die Arbeit mit mehreren Neuzugängen auf dem Programm.

Rund 40 Fans schauten beim Auftakt vorbei. Für Energie beginnt damit die heiße Phase vor dem ersten Zweitliga-Jahr nach zwölf Jahren.

Acht Neuzugänge beim Trainingsstart dabei

Mit Leo Bittencourt, Marcel Lotka, Fousseny Doumbia, Ryan Malone, Julian Guttau, Christian Kinsombi und Yusuf Wardak standen mehrere neue Spieler auf dem Platz. Dazu kommen die Nachwuchsspieler Malte Wilke, Joey Taubeneck und Aaron Reschke, die Profiverträge erhalten haben.

Besonders viel Erfahrung bringt Leo Bittencourt mit. Der 33-Jährige kommt auf mehr als 300 Einsätze in der Bundesliga und soll dem Aufsteiger helfen, sich in der neuen Liga zu behaupten.

Auch im Tor gibt es Bewegung: Marcel Lotka soll die neue Nummer eins werden. Julian Pollersbeck trainiert zunächst auf Probe mit und kann sich für einen Vertrag empfehlen.

Energie sucht noch weitere Verstärkungen

Der Kader ist noch nicht komplett. Trainer Claus-Dieter Wollitz plant nach bisherigen Angaben mit vier bis sechs weiteren Neuzugängen.

Gesucht werden vor allem ein Stürmer, ein Innenverteidiger, ein dynamischer Spieler für das defensive Mittelfeld und ein offensiver Außenbahnspieler. Im Gespräch sind unter anderem Lucas Copado, Tolga Cigerci und John Anthony Brooks.

Offen ist zudem die Zukunft von Leon Guwara. Der Abwehrspieler absolviert die Vorbereitung, anschließend soll über seinen weiteren Weg entschieden werden.

Testspiele und Trainingslager stehen bevor

Bis zum Saisonstart im August wartet ein voller Sommerfahrplan auf den FCE. Bereits am Freitag geht es zum SV Lok Calau. Am Samstag folgt der Test beim LSV Bergen, am Sonntag spielt Energie gegen die Cottbuser Stadtauswahl im Lokstadion.

Mitte Juli reist die Mannschaft ins Trainingslager nach Österreich. Die Generalprobe steigt am 1. August im LEAGEnergie Stadion gegen Bundesligist Werder Bremen. Auch am Stadion wird gearbeitet: Das Flutlicht wird modernisiert, damit die Arena für die 2. Bundesliga gerüstet ist.

Hier sind die besten Bilder zum Trainingsauftakt (Fotograf: Steffen Beyer)

Hier geht’s zur Pressekonferenz von gestern:

Was heute noch in der Lausitz passiert, seht ihr in unserem Tages-Liveticker auf radiocottbus.de.

Hinweis: Wenn du etwas googelst, bekommst du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn du radiocottbus.de als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für dich auf.  Füge radiocottbus.de hier als bevorzugte Quelle hinzu.

---
---

Autor: Redaktion

Mehr Aus dem Radio Cottbus Programm

Lausitznews