Bei den WACHER MACHERN mit Ronny Gersch und Luka Stadelmeier war diesmal wieder Cottbus Oberbürgermeister Tobias Schick zu Gast. Im Radio Cottbus Studio ging es eine ganze Stunde lang um aktuelle Themen aus der Stadt – von den Stadionplänen für Energie Cottbus über die Zukunft der Lagune bis hin zu neuen Ideen für mehr Miteinander in den Stadtteilen.
Cottbus Schick machen: Neues Stadion für Energie geplant
Nach dem Aufstieg des FC Energie Cottbus in die 2. Bundesliga soll jetzt auch beim Stadion langfristig etwas passieren. Tobias Schick bestätigte erneut die Pläne für eine gemeinsame Betreibergesellschaft mit dem Landkreis Spree-Neiße. Diese soll helfen, künftig leichter an Fördermittel von Bund und Land zu kommen. Parallel dazu läuft aktuell eine Machbarkeitsstudie. Geprüft wird, ob das bestehende LEAG Energie Stadion saniert oder komplett neu gebaut wird.
Lagune bleibt wichtiges Thema für die Stadt
Viele Fragen kamen während der Sendung auch zur Lagune Cottbus. Hintergrund sind die fehlenden Fördermittel für die dringend notwendige Sanierung.
Tobias Schick machte dabei deutlich, dass die Schwimmhalle trotz des Sanierungsstaus nicht geschlossen werden soll. Die Stadt arbeite weiter intensiv daran, Fördermittel vom Land und vom Bund zu bekommen. Im Juni soll es dazu neue Entscheidungen geben. Besonders wichtig sei die Lagune für Familien, Kinder und den Schwimmunterricht.
Mehr Miteinander in den Stadtteilen
Ein weiteres Thema bei den Wachemachern war die neue Aktion „Miteinander fürs Miteinander“. Dahinter steckt die Idee, Menschen in den Stadtteilen wieder näher zusammenzubringen. Gemeinsam mit Seniorenbeirat und Kinderbeirat sollen ältere Menschen Familien und Kindern im Alltag helfen – zum Beispiel mit Vorlesen, kleinen Hilfen oder einfach mehr Austausch in der Nachbarschaft.
Schick sagte im Studio, dass viele Menschen heutzutage nebeneinander statt miteinander leben würden. Genau das wolle die Stadt verändern.
Cottbus will weiter wachsen
Im Gespräch bei den Wachemachern sprach Tobias Schick außerdem über die positive Entwicklung der Stadt. Cottbus sei beim Dynamikranking deutscher Städte auf Platz eins gelandet. Gründe dafür seien unter anderem neue Arbeitsplätze, Investitionen und der Strukturwandel. Auch für den Juni kündigte Schick zahlreiche Veranstaltungen in der Stadt an – darunter Umweltwoche, Präventionswoche, Stadtteilfeste, Ostseesportspiele und das Stadtfest.




























