35 Jahre Piccolotheater – das bedeutet 35 Jahre Theaterleidenschaft mitten in Cottbus. Gegründet 1991, begann alles ganz klein im damaligen Slow neben dem Gladhouse. Heute ist das Piccolo Theater ein fester Kulturort mit eigenem Neubau am Erich Kästner Platz – leuchtend orange und nicht zu übersehen.
Wir haben mit Matthias Heine, dem Künstlerischer Leiter am Piccolotheater gesprochen, was denn die Leute beim großen Jubiläum erwartet.
Vom kleinen Anfang zum festen Kulturhaus
Damals noch improvisiert, heute professionell etabliert: Das Piccolotheater hat sich über die Jahrzehnte stetig entwickelt. Aus einer kleinen Spielstätte wurde ein modernes Theaterhaus. Und wer heute dort steht, merkt schnell: Platz für Ideen gäbe es sogar noch mehr.
Erst Theater, dann große Geburtstagsparty
Bevor der Blick weiter nach vorn geht, wird gefeiert. Zum Jubiläum gibt es zunächst ein Theaterstück – was leider bereits ausverkauft ist.
Im Anschluss an das Theaterstück um 16.00 Uhr wird das Piccolotheater zum Treffpunkt für die ganze Familie. Beim Kinder- und Familienfest im gesamten Haus können die Jüngsten basteln, toben, sich schminken und verkleiden und Theaterluft schnuppern. Ab 18.30 Uhr geht das Kinderfest in ein offenes Hausfest über. Höhepunkt des Abends ist ein Liveauftritt um 19.00 Uhr. Danach wird gemeinsam gefeiert und getanzt. Der Eintritt zum Kinderfest und zum Konzert ist frei.
Mehr Geschichten aus der Lausitz hört ihr bei Radio Cottbus und lest ihr auf radiocottbus.de.
































