,
Hasko Weber vorm Staatstheater Cottbus

Wie der Intendantenwechsel am Staatstheater Cottbus aussieht

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Dienstag, 3. Februar 2026“.Liveblog ansehen

Der Intendantenwechsel am Staatstheater Cottbus ist vorbereitet. Zum Start der neuen Spielzeit übernimmt Berthold Schneider offiziell die Leitung. Hasko Weber beendet damit seine einjährige Interimsintendanz. Der Staffelstab wird nicht von heute auf morgen übergeben, sondern das braucht ein bisschen:


Was ein Intendant eigentlich macht

Der Intendant ist die künstlerische und kaufmännische Gesamtleitung eines Theaters. Er entscheidet, welche Stücke gespielt werden, setzt inhaltliche Schwerpunkte, stellt Teams zusammen und trägt die Verantwortung für Budget und Ausrichtung. Kurz gesagt: der Big Boss des Theaters.

Die Spielpläne entstehen monatelang im Voraus. Regie, Dramaturgie, Technik, Verwaltung und Ensemble arbeiten eng zusammen. Hasko Weber hat als Interimsintendant für ein Jahr Verantwortung übernommen. In dieser Phase konnte sich der kommende Intendant gezielt vorbereiten.


Berthold Schneider bereitet die neue Spielzeit vor

Berthold Schneider ist übrigens bereits im Haus und arbeitet mit den Teams an der neuen Spielzeit. Inhalte, Besetzungen und Abläufe werden abgestimmt, damit dann zum offiziellen Start alles steht. Noch trägt Hasko Weber die Verantwortung.

Mehr Infos zum Staatstheater Cottbus und weitere Nachrichten aus der Lausitz gibt’s auf radiocottbus.de.

Foto: Intendant Hasko Weber © Marlies Kross

Autor: Redaktion

Mehr Aus dem Radio Cottbus Programm

Lausitznews