Glätte sorgt für Unfallserie in der Lausitz

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Donnerstag, 5. Februar 2026“.Liveblog ansehen

Glatte Straßen haben am Donnerstag in der Lausitz für zahlreiche Verkehrsunfälle gesorgt. Vor allem im Landkreis Elbe-Elster und im Landkreis Oberspreewald-Lausitz krachte es mehrfach. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden. Polizei und Rettungskräfte waren stundenlang im Einsatz.


Mehrere Unfälle in Elsterwerda

Besonders betroffen war Elsterwerda. Dort kam es in den frühen Morgenstunden gleich zu mehreren Unfällen. Autos rutschten auf glatter Fahrbahn von der Spur und prallten gegen Hindernisse oder andere Fahrzeuge. In allen Fällen entstand Sachschaden von bis zu 10.000 Euro, verletzt wurde hier niemand.


Verletzte nach Unfällen am Morgen

Auf einer Landstraße im Elbe-Elster-Kreis kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Die Fahrerin wurde verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Für längere Verkehrsbehinderungen sorgte zudem ein schwerer Unfall auf der Bundesstraße 101 . Dort stießen ein Pkw und ein Transporter zusammen. Ein Fahrzeug überschlug sich. Mehrere Insassen wurden verletzt und ebenfalls in Kliniken eingeliefert. Der Fahrer des Transporters blieb nach bisherigen Erkenntnissen


Viele Blechschäden in der Lausitz

Auch in der südlichen Lausitz führte die winterliche Witterung zu zahlreichen kleineren Unfällen. In Lauchhammer, Senftenberg und Schwarzheide rutschten Fahrzeuge in parkende Autos, kollidierten miteinander oder prallten gegen Hindernisse wie Zäune, Bäume oder Laternen. In diesen Fällen blieb es auch bei Sachschäden, die Autos waren meist noch fahrbereit. Halter geparkter Fahrzeuge wurden informiert.

Zusätzlich kam es auf der A13 bei Schwarzheide zu einem Unfall mit einem Fahrzeuggespann. Die Zugmaschine geriet ins Schleudern, der Anhänger kippte um. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt bei rund 25.000 Euro. Die Autobahn musste während der Bergung und Streuarbeiten zeitweise voll gesperrt werden.


Polizei mahnt zur Vorsicht

Die Polizei warnt angesichts der Wetterlage vor erhöhter Rutschgefahr. Schon geringe Unachtsamkeit könne bei Glätte schwere Folgen haben. Autofahrende sollten ihr Tempo anpassen und besonders vorsichtig unterwegs sein.

Alle aktuellen Meldungen aus der Lausitz hört Ihr bei Radio Cottbus und lest sie jederzeit auf radiocottbus.de.

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews