Der ADAC warnt vor deutlich mehr Verkehr auf Deutschlands Autobahnen für das kommende Wochenende. Wintersporturlauber, Ferienbeginn in mehreren Bundesländern und Rückreiseverkehr sorgen zum ersten Februarwochenende für erhöhtes Staurisiko – auch für Autofahrer aus Brandenburg und der Lausitz.
Ferienstart und -Ende
Während in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern die Winterferien starten, enden gleichzeitig die Ferien in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Diese Mischung aus An- und Abreise sorgt laut ADAC für volle Straßen – besonders auf den klassischen Routen in Richtung Alpen und Mittelgebirge.
Kritische Zeiten: Freitag, Samstag und Sonntag
Vor allem Freitagnachmittag und Samstagvormittag soll es besonders kritisch werden. Dann sind viele Urlauber auf dem Weg in die Wintersportgebiete.
Am Sonntagnachmittag drohen zusätzliche Staus durch Rückreiseverkehr.
Ein weiterer Faktor: Am 6. Februar starten die Olympischen Winterspiele in Italien. Das kann den Verkehr auf den Routen Richtung Norditalien zusätzlich belasten.
Die winterliche Wetterlage bleibt ein Unsicherheitsfaktor. Schnee oder Eisregen können laut ADAC regional für plötzliche Verkehrsbehinderungen sorgen. Große neue Baustellen gibt es aktuell kaum, einige Dauerbaustellen bleiben jedoch Engpässe.
Gute Vorbereitung spart Nerven
Der ADAC rät, Stoßzeiten zu meiden, genügend Pausen einzuplanen und sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrslage zu informieren. Wer flexibel ist, sollte seine Abfahrtszeit anpassen.
Aktuelle Verkehrsinfos, Baustellen und weitere Nachrichten aus der Lausitz lest ihr jederzeit auf radiocottbus.de.

























