Ein Mann steht mit Pfeil und Bogen in einem dunklen Raum

Überfall mit Pfeil und Bogen im Cottbuser Mehrfamilienhaus – Eskalation in der Hufelandstraße

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Sonntag, 11. Januar 2026“.Liveblog ansehen

Mit Pfeil und Bogen in einem Cottbuser Mehrfamilienhaus haben zwei Männer am Samstagabend für einen gefährlichen Polizeieinsatz gesorgt. In einem Wohnhaus an der Hufelandstraße kam es zu Sachschäden, Verletzten und mehreren Ermittlungsverfahren.

Was passiert ist

Die beiden Männer im Alter von 40 und 47 Jahren wollten offenbar einen Bewohner besuchen. Als niemand öffnete, eskalierte die Situation: Zunächst wurde gegen die Wohnungstür geschlagen, anschließend schossen die Männer Pfeile auf die Tür.

Eingreifen eines Anwohners

Ein durch den Lärm alarmierter Bewohner griff ein und nahm den Männern den Bogen ab. Daraus entwickelte sich jedoch eine körperliche Auseinandersetzung im Hausflur.

Feuerlöscher entleert – Verletzte

Während der Rangelei wurde ein Feuerlöscher im Hausflur vollständig entleert. Dabei erlitt der Anwohner leichte Verletzungen und wurde noch vor Ort von Rettungskräften versorgt. Der 47-Jährige wurde ebenfalls verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Hoher Sachschaden

Die Schäden an der Tür sowie die Kosten für die Reinigung des Hausflurs belaufen sich nach ersten Schätzungen auf über 3.000 Euro.

Polizei ermittelt

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung und der widerrechtlichen Benutzung eines Feuerlöschers eingeleitet. Bogen und Pfeile wurden sichergestellt.

Mehr aktuelle Polizeimeldungen aus Cottbus und der Lausitz immer aktuell auf Radio Cottbus und jederzeit auf radiocottbus.de.

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews