Auf der Straßenbahnlinie 1 kommt es vorübergehend zu Einschränkungen. Wegen eines Fahrzeugmangels nach einem Unfall wird der Ersatzverkehr EV1 reaktiviert. Die Regelung gilt voraussichtlich bis Mittwoch, den 14. Januar 2026.
Unfall sorgt für Fahrzeugmangel
Nach dem Straßenbahnunfall am 7. Januar 2026 an der Haltestelle Stadthalle Puschkinpromenade stehen dem Verkehrsunternehmen aktuell weniger Fahrzeuge zur Verfügung. Die Folge: Der reguläre Betrieb der Linie 1 kann derzeit nicht vollständig aufrechterhalten werden.
Ersatzverkehr EV1 wieder im Einsatz
Um den Betrieb abzusichern, wird der Ersatzverkehr EV1 vorübergehend wieder eingeführt. Der EV1 fährt im 20-Minuten-Takt zwischen Schmellwitz Anger und Stadthalle Puschkinpromenade.
Zwischen Stadthalle Puschkinpromenade und Hauptbahnhof fährt die Linie 1 aktuell nicht. Fahrgäste werden gebeten, in diesem Abschnitt auf die Linien 2 oder 4 auszuweichen.
Abfahrtszeiten des EV1
Der Ersatzverkehr fährt nach folgendem Rhythmus:
- Ab Stadthalle Puschkinpromenade: jeweils 03, 23 und 43 Minuten nach der vollen Stunde
- Ab Schmellwitz Anger: jeweils 14, 34 und 54 Minuten nach der vollen Stunde
Ein aktualisierter Fahrplan für den EV1 soll am 9. Januar 2026 veröffentlicht werden.
Weiterer Unfall verschärft Lage
Am Abend des 7. Januar 2026 kam es an derselben Haltestelle zu einem weiteren Unfall. Durch Glätte im Haltestellenbereich wurden dabei ein Bus sowie eine neue Straßenbahn des Herstellers Skoda beschädigt. Ein weiteres Fahrzeug steht dadurch aktuell nicht zur Verfügung.
Mitarbeitende arbeiten am Limit
Um den regulären Betrieb so schnell wie möglich wiederherzustellen, haben sich zahlreiche Mitarbeitende freiwillig bereit erklärt, zusätzliche Werkstatteinsätze am Wochenende und in den Nachtstunden zu übernehmen. Das Verkehrsunternehmen bedankt sich ausdrücklich für dieses besondere Engagement.
Alle aktuellen Infos zu Linie 1, EV1, Fahrplänen und weiteren Änderungen hört Ihr im Programm von Radio Cottbus und lest Ihr jederzeit auf radiocottbus.de.

























