Ein Porträt des Cottbuser Malers und Grafikers Günther Rechn

Cottbus trauert: Malerfürst Günther Rechn ist tot

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Montag, 05. Januar 2026“.Liveblog ansehen

Die Stadt Cottbus nimmt Abschied von einem ihrer bekanntesten Künstler. Günther Rechn ist tot – der Maler und Grafiker ist am 3. Januar 2026 an den Folgen eines schweren Verkehrsunfalls verstorben. Das bestätigte sein Sohn, Schauspieler Urs Rechn am Sonntag gegenüber Radio Cottbus.

Schwerer Unfall in der Juri-Gagarin-Straße

Der folgenschwere Zusammenstoß ereignete sich bereits am 17. Dezember 2025 gegen 17:00 Uhr in der Juri-Gagarin-Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen überquerte Günther Rechn auf einem Spaziergang mit seinem Hund nahe einer Bushaltestelle die Straße und wurde von einem Auto erfasst. Der Verletzte wurde vor Ort notfallmedizinisch versorgt und anschließend mit einem Intensivtransporthubschrauber in eine Klinik geflogen.

Tage auf der Intensivstation

Günther Rechn erlitt schwerste Verletzungen und wurde seitdem intensivmedizinisch behandelt. Trotz tagelangen Ringens um sein Leben erlag er am Abend des 3. Januar 2026 seinen Verletzungen, ohne das Bewusstsein wiederzuerlangen.

Sein Hund überlebte den Unfall nicht.

Weitere Informationen zu den Ermittlungen liegen bisher nicht vor.

Künstler mit prägendem Lebenswerk

Günther Rechn wurde 1944 geboren und prägte über Jahrzehnte die Kunstszene der Niederlausitz. Er studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale) und arbeitete später freischaffend als Maler und Grafiker. In den 1980er-Jahren war er Vorsitzender des Verbandes Bildender Künstler im Bezirk Cottbus und nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen teil.

Nach der Wende wirkte Rechn unter anderem als Bühnenmaler am Staatstheater Cottbus und als Restaurator. 1993/94 gab er als erster Stadtzeichner einen künstlerischen Blick auf das Cottbus der Nachwendezeit. Seit den 1990er-Jahren lebte und arbeitete er in Limberg und Grosseto und stellte seine Werke in mehreren europäischen Ländern aus. „Er war bis zuletzt voller Tatendrang und plante kurz vor dem tragischen Unfall gerade wieder Ausstellungen“, so Urs Rechn gegenüber Radio Cottbus.

Familie und Vermächtnis

Günther Rechn war verheiratet und Vater von zwei Kindern. Sein Sohn ist der Schauspieler und Regisseur Urs Rechn. Mit seinem Tod verliert Cottbus einen Künstler, der Generationen geprägt hat.

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews