BIn Gahry hat am Donnerstag ein Feuer in einer Halle der Agrargenossenschaft einen großen Einsatz ausgelöst. Rund 30 Einsatzkräfte waren mehrere Stunden vor Ort, nachdem in dem Gebäude Stroh in Brand geraten war. Die Polizei geht ersten Hinweisen nach, dass das Feuer während Arbeiten ausgebrochen sein könnte.
Brand bei Agrargenossenschaft Gahry
Der Alarm ging am frühen Nachmittag ein: In einer Halle der Agrargenossenschaft Gahry brannte eine größere Menge Stroh. Wie die Polizei bestätigte, entzündete sich das Material vermutlich während laufender Arbeiten. Der Vorraum der Halle, etwa fünf mal zehn Meter groß, wurde dabei stark beschädigt, auch die angrenzende Halle blieb nicht verschont.
Aufwendige Löscharbeiten
Die Feuerwehr rückte sofort aus und forderte aufgrund der Lage schnell weitere Kräfte nach. Insgesamt kämpften rund 30 Einsatzkräfte aus dem Amt Döbern-Land und der Stadt Forst gegen die Flammen. Zusätzlich war auch der Hubsteiger der Berufsfeuerwehr Cottbus im Einsatz.
Das brennende Stroh wurde mithilfe eines Teleskopmastfahrzeugs aus der Halle transportiert. Im Außenbereich löschten die Teams das Material mit einem Wasser-Schaum-Gemisch über mehrere Strahlrohre ab. Parallel liefen Löscharbeiten im Vorbau der Halle.
Laut Polizeisprecher Sascha Erler übernimmt nun die Kriminaltechnik weitere Untersuchungen zur genauen Brandursache. Hinweise auf verletzte Personen gibt es nicht.
Alle Updates hört ihr jederzeit live bei Radio Cottbus – mehr Infos gibt’s auf radiocottbus.de.
Foto: Christoph Lohse / Blaulichtreport Lausitz

























