Großeinsatz in Hoyerswerda: Am späten Montagabend (gegen 23:15 Uhr) wurde in der Bautzener Allee ein Wohnungsbrand gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein sichtbar.
Feuerwehr erhöht Alarmstufe
Die Berufsfeuerwehr reagierte sofort und erhöhte das Einsatzstichwort auf B3. Sämtliche Feuerwehreinheiten der Stadt wurden alarmiert. Neben der Brandbekämpfung leitete die Feuerwehr umgehend die Evakuierung des Wohnhauses ein.
30 Menschen evakuiert – zwei verletzt
Insgesamt wurden rund 30 Personen von der Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht. Für sie stellte die Stadt kurzfristig einen Bus als Notunterkunft bereit. Zwei Bewohner erlitten Verletzungen, wurden vom Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Die betroffene Wohnung im vierten Obergeschoss brannte komplett aus. Das gesamte Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Noch in der Nacht wurde beraten, wie die evakuierten Menschen untergebracht werden können.
Über 50 Einsatzkräfte vor Ort
Mehr als 50 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren über Stunden im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
➡️ Alle aktuellen Blaulichtmeldungen und Nachrichten aus der Lausitz hört ihr im Programm von Radio Cottbus und jederzeit auf radiocottbus.de.
Bild: Andre Klimann / Blaulichtreport Lausitz