Ein Polizist von hinten, an seinem Gürtel hängen Handschellen und ein Funkgerät

Bewaffneter Raubüberfall in Cottbus-Schmellwitz: Polizei sucht Zeugen

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Dienstag, 23. September 2025“.Liveblog ansehen

Am Montagabend kam es im Cottbuser Ortsteil Schmellwitz zu einem Raubüberfall. Gegen 17:15 Uhr betraten zwei bislang unbekannte Täter ein Geschäft in der Straße „Zuschka“, bedrohten eine Mitarbeiterin und forderten Bargeld.


Täter flüchteten nach Raubüberfall

Nach Zeugenaussagen soll einer der Täter mit einer Waffe gedroht haben. Nach der Übergabe des Geldes flohen die Unbekannten in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnten die Täter nicht mehr gestellt werden.
Die Mitarbeiterin blieb bei dem Überfall unverletzt.


Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei sicherte Spuren am Tatort, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen beschrieben die Täter wie folgt:

  • etwa 175 cm groß
  • Alter etwa 18 Jahre
  • dunkel gekleidet, Kapuzenpullover
  • auffällig schlanke Figur

Zeugen gesucht

Die Polizei fragt:

  • Wer hat am Montag zwischen 17:00 und 17:30 Uhr im Bereich „Zuschka“ oder „Am Fließ“ verdächtige Personen gesehen?
  • Wer kann Hinweise zur Identität der Täter geben?
  • Wer kann Angaben zum Tatablauf machen?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße unter der Telefonnummer 0355 4937 1227 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Auch online können Hinweise unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben gemeldet werden.


Alle aktuellen Blaulichtmeldungen aus Cottbus und der Lausitz gibt’s jederzeit auf radiocottbus.de und im Programm von Radio Cottbus.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews