Durch Vandalismus beschmierte Bank in Senftenberg

Vandalismus auf dem Senftenberger Markt – Stadt zieht klare Grenze

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Dienstag, 16. September 2025“.Liveblog ansehen

Kurz nach der Aufstellung sind die neuen Bänke, Trinkbrunnen und Abfallbehälter auf dem Senftenberger Markt Vandalismus zum Opfer gefallen. Die Stadt reagiert entschlossen und spricht von einem Angriff auf das Gemeinwohl.


Stadt reagiert mit Reinigung und klarer Botschaft

Die Stadtverwaltung hat sofort mit den Reinigungsarbeiten begonnen. Bürgermeister Andreas Pfeiffer macht deutlich: „Der Markt ist unser gemeinsamer Treffpunkt, unser Wohnzimmer in der Altstadt. Wer ihn beschädigt, schadet uns allen.“ Für Pfeiffer ist klar: Vandalismus ist kein Kavaliersdelikt. Der Markt sei das Herzstück der Altstadt, ein Ort, an dem sich Menschen begegnen, verweilen und austauschen. Jede Zerstörung sei daher auch ein Schlag gegen das Zusammenleben.


Bürgerbeteiligung gegen Vandalismus gefordert

Die Stadt ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, wachsam zu sein. Wer etwas beobachtet oder Hinweise zu den Tätern hat, soll sich direkt bei der Verwaltung oder bei der Polizei melden. So soll verhindert werden, dass sich solche Vorfälle wiederholen.


Gemeinsam für einen lebenswerten Markt

Das Ziel ist klar: Der Senftenberger Markt soll sauber, sicher und lebenswert bleiben. Damit das gelingt, braucht es nicht nur schnelle Reinigung, sondern auch Zusammenhalt und Zivilcourage.

Bleib informiert über Themen aus der Lausitz – mehr regionale Nachrichten gibt’s jederzeit bei Radio Cottbus!

Foto: beschmierte Bank in Senftenberg (c) Stadt Senftenberg

---
---

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews