Absperrung / Unfall

Lausitz: Schwerer Unfall – Drei Tot, zwei Kinder schwer verletzt

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Montag, 8. September 2025“.Liveblog ansehen

Ein schwerer Unfall hat am Montagvormittag auf der Bundesstraße 156 zwischen Boxberg und Weißwasser die Einsatzkräfte stundenlang beschäftigt. Drei Menschen verloren ihr Leben, zwei Kinder im Alter von 7 und 13 Jahren wurden außerdem schwer verletzt.

Bild von Blaulichtreport Lausitz:


Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße

Nach Angaben der Polizei stießen gegen 11:20 Uhr ein Nissan und ein Suzuki frontal zusammen. Die 66-jährige Fahrerin des Nissan erlag später im Krankenhaus ihren Verletzungen. Ihre beiden Mitfahrerinnen, zwei Kinder im Alter von 7 und 13 Jahren, kamen schwer verletzt in umliegende Kliniken. Im Suzuki starben der 87-jährige Fahrer und seine 86-jährige Beifahrerin noch am Unfallort.


Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Feuerwehr musste mehrere Insassen aus den Fahrzeugen befreien. Neben zahlreichen Rettungskräften waren auch zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. Beide Autos erlitten Totalschaden, der Sachschaden liegt bei rund 35.000 Euro.


Schwerer Unfall mit Vollsperrung über Stunden

Die B156 war zwischen Boxberg und Weißwasser für mehrere Stunden voll gesperrt. Erst gegen 16:15 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Bleibt vorsichtig im Straßenverkehr und informiert Euch bei uns über aktuelle Sperrungen und Gefahrenlagen in der Lausitz.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews