Anderson Lucoqui lässt im rot-weißen Energie-Trikot den Ball auf dem Zeigefinger drehen und steht dabei im LEAG Energie Stadion

Energie Cottbus holt Anderson Lucoqui – Bundesliga-Erfahrung für die Defensive

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Montag, 1. September 2025“.Liveblog ansehen

Transfercoup für den FC Energie: Mit Anderson Lucoqui hat Cottbus einen erfahrenen Abwehrspieler verpflichtet, der bereits in der 1. Bundesliga aufgelaufen ist. Der 28-Jährige unterschreibt bei den Lausitzern und bringt die Erfahrung aus mehr als 90 Profi-Einsätzen in den höchsten deutschen Spielklassen mit.

Wollitz schwärmt von Mentalität

Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz zeigte sich hochzufrieden: „Mit Anderson Lucoqui haben wir einen sehr kompletten Spieler geholt, der neben seiner Qualität auch viel Mentalität einbringt. Er hat in München bewiesen, wie wichtig er für die Stabilität einer Defensive sein kann. Diese Erfahrung brauchen wir in unserem Team.“

Auch Kaderplaner Maniyel Nergiz lobte den Transfer: „Wir haben lange nach einer weiteren Option gesucht und sind überzeugt, dass Anderson perfekt zu uns passt. Er war von unserer Infrastruktur in Cottbus sofort begeistert.“

Beeindruckender Karriereweg

Lucoqui begann beim SSV Lützenkirchen und durchlief die Nachwuchsabteilungen von 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf. Dort feierte er 2016/17 sein Debüt in der 2. Bundesliga. Es folgten drei Jahre bei Arminia Bielefeld, wo er sowohl in der 1. als auch 2. Bundesliga regelmäßig spielte, sowie Stationen beim FSV Mainz 05, Hansa Rostock und Hertha BSC.

Zuletzt stand er bei Eintracht Braunschweig und in der Rückrunde 2024/25 beim TSV 1860 München unter Vertrag, wo er in der 3. Liga zum Leistungsträger wurde. Insgesamt bringt der gebürtige Kölner 34 Bundesliga-, 50 Zweitliga- und 12 Drittliga-Partien mit nach Cottbus.

Verstärkung mit Erfahrung

Der Linksverteidiger und einmalige angolanische Nationalspieler gilt als flexibel einsetzbar und soll sofort helfen, die Abwehr zu stabilisieren. Mit 1,81 Metern Körpergröße bringt er zudem robuste Physis und Kopfballstärke mit.

Alle Infos rund um die Transfers, Analysen und Stimmen zu Energie Cottbus immer auf Radio Cottbus und jederzeit online auf radiocottbus.de.

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews