In der Nacht zum 16. August 2025 ist es auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde-Nehesdorf zu einem mutmaßlichen Brandanschlag gekommen. Gegen 01:38 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert – beim Eintreffen stand bereits eine Hecke sowie ein in der Nähe abgestelltes Fahrzeug in Flammen.
Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Das Einsatzstichwort wurde schnell auf „Brand-Pkw“ erhöht. Nur durch das schnelle und professionelle Handeln der Kameradinnen und Kameraden konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Gemeinsam mit der Feuerwehr Finsterwalde-Mitte brachten sie die Flammen unter Kontrolle und legten anschließend einen Schaumteppich, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Feuerwehr verurteilt Angriff
Die Verantwortlichen der Feuerwehr fanden deutliche Worte: „Wer Einsatzkräfte angreift, gefährdet die Sicherheit aller.“
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei ermittelt nun wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Finsterwalde unter 03531 7810 zu melden.
Foto: ©Sean-Luc Bierla / Blaulichtreport Lausitz