Was für ein magischer Moment: Über Nacht wachsen plötzlich Zuckertüten an der alten Linde im Hof – so geschehen im Kindergarten in Guben. Für 17 Kinder der Fuchsgruppe war das am Mittwoch ein ganz besonderer Tag: Ihr letzter Kindergartentag.
Im Herbst beginnt für sie der Ernst des Lebens – doch zuvor wurde noch einmal ausgelassen gefeiert, gelacht und sogar gezeltet.
Ein Abschied mit Herz
Die Kinder haben zum Abschluss drei aufregende Tage im Tauchclub am Pinnower See verbracht – mit Spielen, Baden, Abenteuern und einem krönenden Finale: eine Übernachtung im Kindergarten, mit allem, was dazugehört.
Besonders emotional war der Moment auch für die Erzieherin der Fuchsgruppe Anne Bischoff. Sie hat die Kinder von Anfang an begleitet, gefördert und ihnen Werte mit auf den Weg gegeben. „Es ist jedes Mal ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt sie.
Zuckertüten für die Zukunft
Die bunten Zuckertüten, die an der Linde „gewachsen“ sind, standen symbolisch für den neuen Lebensabschnitt – sie wurden von den Kindern selbst gepflückt. Gefüllt waren sie mit vielen kleinen Überraschungen, die von Sponsoren aus Guben ermöglicht wurden.
Ein großes Dankeschön geht an:
- Sparkasse Spree-Neiße
- EVG Guben
- Stadtapotheke Guben
- Blumengeschäft Wellkisch, das jedem Kind einen kleinen Blumenstrauß überreichte
Weitere schöne Geschichten aus der Region hört ihr täglich bei uns im Programm und jederzeit auf radiocottbus.de