Trainer Claus-Dieter Wollitz (Energie Cottbus) lässt sich mit Fans fotografieren

FC Energie verzichtet auf Pokalprämie – Solidaritätsgeste für Brandenburgs Fußball

LIVEBLOGDieser Eintrag war Teil des Liveblogs „Lausitz LIVE – Der Tag im Ticker – Sonntag, 13. Juli 2025“.Liveblog ansehen

Energie Cottbus zeigt sportliche Größe – nicht auf dem Rasen, sondern abseits davon: Der Drittligist verzichtet auf sein Preisgeld aus dem Landespokal und unterstützt damit andere Brandenburger Vereine finanziell. Eine starke Geste mit Signalwirkung.


Fast 8.000 Euro für die Region

Eigentlich hätte Energie Cottbus nach der abgelaufenen Landespokalsaison 7.945,73 Euro erhalten. Doch weil der Verein sich über Rang 4 in der 3. Liga bereits direkt für den DFB-Pokal 2025/26 qualifiziert hat, geht das Geld nun solidarisch an die weiteren Pokalteilnehmer, die mindestens das Achtelfinale erreicht haben. Das berichtet die Märkische Allgemeine Zeitung und beruft sich dabei auf ein Schreiben, welches der Fußball-Landesverband Brandenburg FLB am Freitag an die Vereine versandt hat.


DFB-Prämie macht den Verzicht möglich

Der Hintergrund: Jeder DFB-Pokalteilnehmer erhält in der ersten Runde eine garantierte DFB-Prämie von 211.886 Euro – so auch der FC Energie Cottbus und der aktuelle Landespokalsieger RSV Eintracht Stahnsdorf. Für Energie Cottbus offenbar Grund genug, kleinere Vereine finanziell zu stärken.


117 Teams starten in neue Pokalsaison

Die kommende Pokalrunde ist bereits in Vorbereitung: 117 Mannschaften nehmen teil. In der Vorrunde am 9. August starten 110 Teams, sieben Vereine – darunter Energie Cottbus, Babelsberg und Luckenwalde – haben als Vertreter überregionaler Ligen ein Freilos.

Die 1. Hauptrunde folgt am 16. August, danach geht es im gewohnten Rhythmus weiter:

  • 2. Runde am 6. September
  • Achtelfinale am 11. Oktober
  • Viertelfinale am 15. November
  • Halbfinale am 28. März 2026
  • Finale am 23. Mai 2026 beim „Finaltag der Amateure

Auslosung am 17. Juli live in Cottbus

Die ersten Paarungen werden bereits am Donnerstag, den 17. Juli in der Geschäftsstelle des FLB in Cottbus ausgelost – ab 14 Uhr. Die Lostöpfe sind wie gewohnt regional und nach Spielklassen geordnet.


Wer hat Losglück? Wer trifft in der Vorrunde auf wen? Alle Details und Hintergründe zur ersten Runde im FLB-Pokal am Donnerstag auf Radio Cottbus und auf radiocottbus.de!

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews