Ein junger Mann sitzt nach einem schweren Gewaltausbruch im Stadtpark von Vetschau in Untersuchungshaft. Gegen den 16-jährigen Tatverdächtigen ist jetzt Haftbefehl erlassen worden. Das hat ein Haftrichter im auf Antrag der Staatsanwaltschaft entschieden.
Opfer mit Stichverletzungen im Krankenhaus
Am Sonntagabend (29. Juni) war ein 32-jähriger Mann im Vetschauer Stadtpark schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen soll er aus einer Gruppe heraus attackiert worden sein. Die Polizei spricht von einem Streit, der eskalierte. Das Opfer wurde mit Stichverletzungen ins Krankenhaus gebracht – Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht.
16-jähriger als Tatverdächtiger festgenommen
Im direkten Umfeld des Tatorts konnte ein 16-jähriger Jugendlicher festgenommen werden. Gegen ihn hat sich der Tatverdacht im Laufe der Ermittlungen erhärtet. Der aus Syrien stammende Jugendliche wurde inzwischen in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Ermittlungen laufen weiter
Die Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln derzeit weiter zu den Hintergründen der Tat. Ob es sich um eine gezielte Auseinandersetzung handelte oder wie die Beteiligten zueinander standen, ist bislang unklar. Auch zur Tatwaffe wurden bisher keine weiteren Angaben gemacht.