Der FC Energie Cottbus verabschiedet sich von einem weiteren Urgestein: Joshua Putze bekommt keinen neuen Vertrag für die kommende Drittliga-Saison 2025/26. Das hat der 30-jährige in einem emotionalen Instagram-Post am Montag selbst mitgeteilt. Zuvor hatten Medien bereits über seinen Abgang spekuliert. Für den Mittelfeldspieler endet damit seine dritte und wohl letzte Station in der Lausitz.
In seinem Post schreibt Joshua Putze:
„Danke für 4 erfolgreiche Saisons und den fantastischen Support von euch Fans die ganze Zeit über! Danke an die grandiose Kabine, in welcher aus Kollegen eine kleine Familie wurde! Nur das Beste für euch Männer!“
Unter dem Post kommentieren seine nun ehemaligen Mannschaftskameraden wie Erik Engelhardt („Danke für Alles!“) und auch Tim Campulka („Liebe mein Roshi und fütter mir den Löwe weiter!“). Mit einem weinenden Smiley wie Timmy Thiele reagieren auch viele Fans. Sie haben vor allem ein Tor von Joshua Putze nicht vergessen, was in vielen Kommentaren auch erwähnt wird.
Wenig Spielzeit – viel Erfahrung
In der abgelaufenen Saison kam Putze nur auf zehn Einsätze, dabei blieb er häufig nur Ergänzungsspieler. Dennoch bleibt er vielen Fans durch sein Führungstor im letzten Regionalliga-Spiel gegen Hertha BSC II in Erinnerung – ein Treffer, der maßgeblich zum Aufstieg beitrug.
Stationen, Rückkehr, Abschied
Putze wurde in Cottbus ausgebildet, besuchte die Lausitzer Sportschule und feierte hier seine ersten Profieinsätze – sogar in der 2. Bundesliga. Nach Ausflügen nach Berlin, Lotte und Fürstenwalde kehrte er 2021 zurück. Jetzt ist endgültig Schluss.
Der Umbruch nimmt Fahrt auf – Zukunft „offen“
Mit Putze verlässt der achte Spieler den Kader. Inzwischen hat der FC Energie Cottbus bestätigt, dass noch weitere Verträge enden könnten. In einem Instagram-Post vom Montagnachmittag bezeichnet der Club die Zukunft von Abwehrchef Filip Kusic und seinen Mitspielern Niko Bretschneider, Tobias Hasse, Phil Halbauer, Lukas Copado und Egdar Kaizer als „offen“. Es könnte in diesem Sommer einer der größten Umbrüche innerhalb des Teams der letzten Jahre werden.
Da der FC Energie Cottbus keine Vertragslaufzeiten kommuniziert, sieht der Kader der neuen Spielzeit in der 3. Liga nach Recherchen der Lausitzer Rundschau aktuell so aus:
Kader von Energie Cottbus 2025/26
Tor: Elias Bethke, Alexander Sebald
Abwehr: Dennis Slamar, Henry Rorig, Axel Borgmann, Nyamekye Awortwie-Grant, Tim Campulka
Mittelfeld: Dominik Pelivan, Jonas Hofmann, Janis Juckel, Tolcay Cigerci, Erik Tallig, Can Moustfa, Jannis Boziaris, Lukas Michelbrink
Sturm: Erik Engelhardt, Timmy Thiele, Romarjo Hajrulla
➡️ Alle Transfermeldungen und Entwicklungen rund um Energie Cottbus lest ihr auf radiocottbus.de und hört ihr im aktuellen Programm von Radio Cottbus!