Pendler aufgepasst! Am Montag, den 19. Mai 2025, kommt es im Liniennetz der Spree-Neiße-Cottbusverkehr GmbH zu umfangreichen Ausfällen im Regionalverkehr. Betroffen sind zahlreiche Linien im gesamten Gebiet rund um Cottbus, Döbern, Forst, Spremberg, Guben und Drebkau.
Das ist der Grund für die Ausfälle
Wie das Unternehmen mitteilt, sind die Fahrtausfälle betriebsbedingt. Details zu den Ursachen wurden nicht genannt. Klar ist aber: Wer auf die betroffenen Busverbindungen angewiesen ist, muss sich am Montag auf Verspätungen und alternative Verbindungen einstellen – oder gleich ganz umplanen.
Diese Linien sind betroffen
Insgesamt sind über 20 Buslinien mit Einzel- oder Mehrfachverbindungen vom Ausfall betroffen – darunter stark frequentierte Strecken wie:
- Linie 849 (u. a. Cottbus – Döbern)
- Linie 851 (Döbern – Forst)
- Linie 858 (Forst – Guben)
- Linie 884 (Spremberg – Drebkau – Welzow)
Eine vollständige Übersicht der betroffenen Verbindungen findet ihr auf der Webseite des Unternehmens unter: www.spn-cottbusverkehr.de
Tipps für Pendler und Schüler
Wir empfehlen allen Fahrgästen:
- Frühzeitig zu prüfen, ob eure Verbindung betroffen ist
- Mitfahrergruppen oder alternative ÖPNV-Routen zu organisieren
- Schul- und Arbeitszeiten anzupassen, wenn möglich
Wie geht’s weiter?
Noch ist unklar, ob es sich um einen einmaligen Vorfall handelt oder ob auch in den kommenden Tagen mit Einschränkungen zu rechnen ist. Wir bleiben für Euch dran und halten Euch auf dem Laufenden!