Ein Polizist, man sieht aber nur seinen Gürtel mit Funkgerät und Handschellen

Radfahrer auf der A15 unterwegs – Polizei stoppt gefährliche Aktion

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Montag, 13. Oktober 2025“.Liveblog ansehen

Ein ungewöhnlicher Einsatz hat am Sonntagnachmittag für Aufsehen auf der Autobahn 15 Richtung Polen gesorgt: Autofahrer meldeten einen Radfahrer auf der Fahrbahn – mitten im fließenden Verkehr. Die Polizei konnte den Mann wenig später stellen und brachte ihn sicher von der Autobahn.


Polizei stoppt lebensgefährliche Fahrt

Gegen 15:30 Uhr gingen bei der Leitstelle mehrere Anrufe von aufmerksamen Verkehrsteilnehmern ein. Die Autobahnpolizei traf den Mann schließlich zwischen Boblitz und der Anschlussstelle Vetschau an. Der Radfahrer gab an, auf einem Parkplatz abgesetzt worden zu sein und auf direktem Weg nach Polen radeln zu wollen.

Die Beamten machten ihm klar, dass dieser „direkte Weg“ lebensgefährlich ist und eher ins Krankenhaus als nach Polen führen könnte. Nach einer eindringlichen Belehrung begleiteten sie ihn sicher von der Fahrbahn.


Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr

Der Mann muss sich nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten. Glücklicherweise kam es durch sein waghalsiges Vorhaben zu keinem Unfall.

👉 Alle aktuellen Blaulichtmeldungen aus der Region findet ihr auf radiocottbus.de.

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews