Am Dienstagmorgen hat sich in Neuendorf bei Teichland ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen kurz vor 8 Uhr kam ein Mazda in einer Kurve der Kottbusser Straße von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Böschung und überschlug sich. Zwei Senioren wurden verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Feuerwehr befreit Insassen aus dem auto
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, saßen die 81-jährige Fahrerin und ihr 83-jähriger Beifahrer noch im Wagen fest. Da sich die Türen nach dem Unfall nicht mehr öffnen ließen, mussten die Retter mit hydraulischem Gerät anrücken. Mit großem Einsatz befreite die Feuerwehr die beiden Senioren schonend aus dem Fahrzeug, während der Rettungsdienst die medizinische Erstversorgung übernahm.
Nach kurzer Behandlung vor Ort wurden beide Verletzten in ein Krankenhaus gebracht.
Rund 20 Einsatzkräfte vor Ort
Neben der Feuerwehr Neuendorf waren auch weitere Wehren aus der Umgebung mit rund 20 Einsatzkräften im Einsatz. Sie sicherten die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst. Während der Rettungsarbeiten blieb die Kottbusser Straße zeitweise voll gesperrt.
Polizei ermittelt zur Unfallursache
Wie es zu dem Unfall kam, ist bislang noch unklar. Die Polizei hat die Unfallursachenermittlung aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen war der Mazda in einer Kurve von der Straße abgekommen, über einen Strauch gefahren und schließlich gegen eine Böschung geprallt. Das Auto überschlug sich und kam anschließend wieder auf den Rädern zum Stehen.
Alle Blaulicht-Meldungen aus Cottbus und der Lausitz hört ihr zuerst bei Radio Cottbus und online auf radiocottbus.de.