3 geschnitzte Kürbisse auf einem Heuballen

Lausitz Erleben XXXL – Halloweenedition

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Donnerstag, 30. Oktober 2025“.Liveblog ansehen

Morgen ist Feiertag in der Lausitz und falls ihr noch keine Idee habt, wie ihr das verlängerte Wochenende nutzen wollt kein Problem! Wir haben wieder ganz viele tolle Veranstaltungen für euch rausgesucht, denn es gibt wieder richtig viel zu erleben. Wir haben für euch einen kleinen Überblick über die Veranstaltungen in unserer Lausitz:

Donnerstag (30.10):

Alle Ferienkids können heute nochmal in Lübbenau beim GLEIS 3 vorbeischauen. Ab 10 Uhr wird das Atelier zur Legobaustelle und ihr könnt eure Kreativität freien Lauf lassen.

Süßes und Saures gibt’s ab 14:15 im Kolosseum Spreewald in Lübbenau. Da könnt ihr mit euren Kleinen Halloween feiern – mit Leckereien, Kostümen und das sogar komplett kostenlos.

Im Gladhouse Cottbus gibt’s heute Abend was für alle Musikfans, denn beim Quizlabor dreht sich alles um Musik. Ab 18:30 Uhr geht’s los. Für die Besten gibt’s Schnaps und ein paar Vinyls zu gewinnen.

In der Alten Chemiefabrik wird schon heute Halloween gefeiert. Ab 21 Uhr geht’s los mit einer 360° Horrorshow, einer Geister-Bar und Horrorgarten, leckeren Drinks und natürlich Musik. Von Electrosalat und den Bloodyrockers.

Auch im Eberthof in Cottbus wird heute schon Halloween gefeiert. Ab 22 Uhr gibt’s zwei Tanzflächen mit Musik von unterschiedlichen DJs. Dazu tolle Getränke und am besten, ihr im Kostüm!

Freitag (31.10):

Die Slawenburg Raddusch verwandelt sich dieses Wochenende in eine richtige Gruselburg. Ab 10 Uhr gibt’s spannende Gruselgeschichten, Kürbisschnitzen, Laternen basteln, einen Lampionumzug und vieles mehr.

Ab 14 Uhr startet Halloween bei Fritzis Abenteuerland in Cottbus. Es gibt eine Geisterwanderung, Hexenfeuer und ganz viel mehr, hoffentlich mit vielen verkleideten Gästen.

Im Kulturhof in Lübbenau steigt eine Kinderhalloweenparty. Ab 15 Uhr können die kleinen Gespenster und Monster wild tanzen und dazu gibt’s für alle Leckeres vom Buffet.

In Cottbus-Sielow erwarten euch beim Halloween am Rodelberg die „Famielows“- ab 15 Uhr wird sich dort gegruselt, mit Verpflegung, Bastelstraße und Gruselpfad.

Der Tierpark in Finsterwalde lädt euch am Freitag ein, den Park mal in der Dunkelheit zu erkunden. Es gibt Grusel- und Spielstationen mit süßen Überraschungen und ihr könnt euch gruselige Gesichter schminken lassen. Los geht’s ab 17 Uhr.

Oder ihr macht eine Halloweenfahrt bei der Parkeisenbahn Cottbus. Für große und kleine Abenteurer warten gruselig-geschmückte Züge und am Bahnhof Sandower Dreieck gibt’s ein Kinderkarussell, Entenangeln, Trampolinspringen und leckeres Essen. Kommt gerne im Kostüm und bringt einen Lampion mit.

Auch im Sportlerheim Döbbrick wird’s Freitag gruselig. Bei der verrückten Gruselparty gibt’s Musik von DJ Zachi. Ab 17 Uhr dürfen die Kleinen feiern und ab 20 Uhr dann die Erwachsenen.

Und ab 18 Uhr öffnet das Creepyhouse samt Splattergarage in Merzdorf. Das Creepyhouse findet ihr in der Merzdorfer Gartenstraße 9b. Das ist auf jeden fall die richtige Adresse wenn ihr euch so richtig gruseln wollt.

Samstag (01.11):

Wenn ihr nochmal Lust auf Leckeres Eis habt, dann geht unbedingt zum Ausschlecken beim Eisvogel in Burg. Ab 11 Uhr bekommt ihr Eis gegen eine Kleine Spende, es gibt heiße Getränke zum Aufwärmen und DJ Henryk sorgt für beste Stimmung. 

In Cottbus gibt’s am Samstag einen Handwerkermarkt. In der Dissener Straße 29 in Cottbus bei „Das Kambium“ warten 20 Aussteller, eine Feuerschale und tolle Leckereien auf Euch.

Am Samstag könnt ihr mal so richtig ausgiebig trödeln. Ab 15 Uhr ist Nachtflohmarkt in der Messe Cottbus. In den zwei Hallen warten 180 Händler und jede Menge Schätze auf euch.

Ab Samstag gibt’s wieder den Burger Winterzauber. Am Spreehafen gibt’s Live Musik von Lutz Spinde mit seinem Saxophon. Ab 15 Uhr könnt ihr dazu ganz entspannt am Lagerfeuer sitzen und einen Glühwein oder Punsch trinken. 

In der Lausitz-Arena fliegen Samstag Abend die Fäuste. Bei der 2. Fight Night gibt’s 13 Profiboxkämpfe und drei Amateurkämpfe. Ab 18 Uhr geht’s los und neben den Kämpfen gibt’s auch einen abwechslungsreichen Show Act.

Sonntag (02.11):

Wenn ihr Lust auf Musik habt, dann solltet ihr am Sonntag unbedingt ins Konservatorium in Cottbus. Das Landesjugendjazzorchester ist ab 16 Uhr im Konzertsaal und spielt euch die großen Swing-Klassiker und tolle Big-Band-Sounds.

Im großen Haus des Staatstheaters kommt Sonntag ab 19 Uhr ein echter Klassiker für euch auf die Bühne – “Hamlet”. Ihr seht das Stück in einer besonderen Inszenierung in Verbindung mit den Songs der Tiger Lillies.

Oder ihr fahr nach Senftenberg zur Neuen Bühne. Da kommt diesen Sonntag ab 19 Uhr das Stück „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“. 

Autor: Redaktion

Mehr Aus dem Radio Cottbus Programm

Lausitznews