,

Sport, Sonne, Wilmersdorf: Die Ostsee-Sportspiele 2025

Drei Tage, 15 Sportarten, hunderte Aktive und ein großes Gemeinschaftsgefühl: Die Ostsee-Sportspiele haben Wilmersdorf auch in diesem Jahr in Bewegung versetzt. Von Freitag bis Sonntag hat sich der Sportpark zum fünften Mal in eine bunte Festwiese für Sportbegeisterte aus ganz Cottbus und Umgebung verwandelt.

Vom Laufen bis zum Boxen – Sport pur in Wilmersdorf

Auf dem Programm hat alles gestanden, was das Herz aktiver Lausitzer höherschlagen lässt: Volleyball, Radfahren, Fußball, Darts, Tanzen und viele weitere Sportarten haben auf das Gelände gelockt. Der große Parkplatz und die umliegenden Straßen wurden kurzerhand Teil des Spielfeldes – ein logistisch gut organisiertes Spektakel, wie sich am Wochenende gezeigt hat.

Organisator zieht positives Fazit

Wir haben mit Organisator Rocco Pietsch gesprochen, der mit seinem Team auch am Montag noch mit dem Abbau beschäftigt war. Sein erstes Fazit fällt rundum positiv aus. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Die Teilnehmerzahl war gut und auch die Turniere sind gut bei den Beteiligten angekommen. Von Jung bis Alt waren alle aktiv dabei. Auch das erste Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist positiv ausgefallen.

Ehrenamt mit Herz – und Shuttle mit Luft nach oben

Besonders die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer verdienen laut Pietsch ein dickes Dankeschön. Für das kommende Jahr soll vor allem die Werbung für das kostenlose Shuttle-Angebot verbessert werden. Viele Cottbuser wussten schlichtweg nicht, dass es eine bequeme Anreise-Alternative gegeben hätte.

Sportliche Höhepunkte und ein Ausblick

Ein Highlight waren die Wasserspiele aufgrund der hohen Temperaturen an diesem Wochenende. Ein rundum gelungenes Programm hat die Ostsee-Sportspiele 2025 geprägt.

Und für alle, die in diesem Jahr nicht dabei waren: Die Ostsee-Sportspiele gibt’s auch 2026 wieder – zur gleichen Zeit, am gleichen Ort. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.


👉 Danke an alle Teilnehmenden, Unterstützer und Ehrenamtlichen – ohne euch wären die Ostsee-Sportspiele nicht möglich.

Mehr Aus dem Radio Cottbus Programm

Lausitznews