Ein Turner, der sich auf seinen Armen im Spagat in der Luft hält

„Turnier der Meister“: Ergebnisse des Turniers

LIVEBLOGDieser Eintrag ist Teil des Liveblogs „Lausitz Live – Der Tag im Ticker – Wochenende 21./22. Februar 2026“.Liveblog ansehen

Vor ausverkauftem Haus sorgten Karina Schönmaier und Lea Quaas für großen Jubel im Publikum – doch zum ganz großen Wurf reichte es nicht. Für Lea Quaas und Tom Schultze hat es beim Turnier der Meister Cottbus 2026 nicht für einen Podestplatz gereicht. Am Finalsonntag in der Lausitz-Arena blieben beide ohne Medaille – trotz starker Qualifikationen im Vorfeld.


Silber für Schönmaier am Sprung

Karina Schönmaier vom TuS Chemnitz-Altendorf verpasste den Sieg am Sprung nur um 0,16 Punkte. Mit 13,816 Punkten setzte sich Anna Kalmykova durch, die unter der Flagge der Individuellen Neutralen Athleten startet. Rang drei ging an Kohane Ushioko aus Japan. Schönmaier zeigte zwei starke Sprünge und bestätigte ihre internationale Klasse – Gold jedoch blieb hauchdünn außer Reichweite.


Rang fünf für Lea Quaas

Lea Quaas vom TuS 1861 Chemnitz-Altendorf belegte am Schwebebalken den fünften Platz. Die 20-Jährige war als Drittplatzierte in das Gerätefinale eingezogen und hatte sich berechtigte Hoffnungen auf einen Medaillenrang gemacht. Im entscheidenden Durchgang reichte es jedoch nicht für den Sprung aufs Treppchen. Dennoch bestätigte Quaas mit ihrer Finalteilnahme ihre starke Form beim Weltcupauftakt.


Tom Schultze landet auf Rang sieben

Auch für Lokalmatador Tom Schultze vom SC Cottbus blieb die erhoffte Medaille aus. Im Sprung-Finale belegte er den siebten und vorletzten Platz. Schultze hatte sich als Vierter für den Endkampf qualifiziert. Im Finale konnte er jedoch nicht an seine besten Wertungen aus der Qualifikation anknüpfen.

---
---

Autor: Redaktion

Und auf Radio Cottbus …

mehr Lausitznews