Das Foyer des Bürgerhauses in Spremberg wird wieder zur Ausstellungsfläche.
Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten startet dort mit der Fotoausstellung „Paparazzis“ die erste Präsentation seit der Unterbrechung. Seit Montag, 26. Januar 2026, sind die neuen Arbeiten öffentlich zu sehen.
Ausstellung bringt Leben zurück ins Bürgerhaus
Mit der Wiedereröffnung der Ausstellungsfläche in der ersten Etage des Foyers kehrt Kultur zurück ins Bürgerhaus Spremberg. Die Ausstellung „Paparazzis“ markiert den Neustart und zeigt, wie vielseitig und lebendig Fotokunst aus der Region sein kann.
Fotoprojekt der Lebenshilfe
Initiiert wurde das Projekt vom Lebenshilfe Region Spremberg e. V.. Bereits im vergangenen Jahr waren die Fotos erstmals im Spreekino zu sehen. Die positive Resonanz und der Wunsch der Beteiligten, weiterzumachen, führten zu einer Fortsetzung des Projekts. Mit neuen Motiven eröffnen die Teilnehmer nun die frisch sanierte Ausstellungsfläche.
Die Ausstellung „Paparazzis“ kann in den kommenden Wochen zu den regulären Öffnungszeiten des Bürgerhauses besucht werden. Interessierte können sich Zeit nehmen, die Bilder in Ruhe anzuschauen und die unterschiedlichen Perspektiven zu entdecken.
Teil des Stadtjubiläums Spremberg
Die Fotoausstellung ist eingebettet in die Feierlichkeiten zum 725. Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung von Spremberg Grodk. Damit verbindet die Ausstellung Kultur, Teilhabe und Stadtgeschichte auf besondere Weise.
Weitere Veranstaltungstipps, Ausstellungen und Geschichten aus Spremberg und der Lausitz findet Ihr auf radiocottbus.de.
Fotos: Stadt Spremberg/Grodk























