Gute Nachrichten für das Planetarium Cottbus: Das Bildungsministerium unterstützt den Verein mit 6.000 Euro aus Lottomitteln. Damit soll veraltete Technik erneuert werden.
Investition in Bildung und Erlebnis
Das Planetarium ist ein besonderer Lernort – und zwar weit über Cottbus hinaus. Es erstellt eigene Shows und Veranstaltungen, bietet digitale Formate für Jugendliche, Vorleseabende für Kinder und Wissenschaftsevents für Erwachsene. Auch Schulklassen aus Polen kommen regelmäßig nach Cottbus.
Um dieses Angebot weiter auszubauen, muss die Technik dringend auf den aktuellen Stand gebracht werden. Genau dafür fließt jetzt die Förderung.
Bildung mit Sternenhimmel und digitaler Kompetenz
Bildungsminister Steffen Freiberg erklärt dazu:
„Kinder in Brandenburg sollen gut lesen, schreiben und rechnen lernen, unser Demokratieverständnis verinnerlichen und sich sicher in einer zunehmend digitalisierten Welt bewegen. Deshalb unterstützt das MBJS gezielt Vorhaben außerschulischer Bildungsorte zur Stärkung dieser zentralen Kompetenzen. Das Planetarium Cottbus leistet hierfür einen besonderen Beitrag.“
Die Förderung sei deshalb eine sinnvolle Investition in das eigenständige und selbstmotivierte Lernen von Schülerinnen und Schülern.
Jeder Tipp ein Gewinn für alle
Die Mittel stammen aus der Glücksspielabgabe, also direkt von den Lottospielenden in Brandenburg. Das Ziel: gemeinnützige Projekte fördern, die sonst durchs Raster fallen – aber für die Region besonders wertvoll sind.
Mehr aus der Region findet Ihr täglich auf radiocottbus.de – oder direkt bei uns im Live-Programm.

























