Ein Großbrand in Neuhausen/Spree hat am Donnerstag vier Gebäude zerstört und einen stundenlangen Einsatz ausgelöst. Die Flammen breiteten sich rasend schnell aus und erfassten sogar eine angrenzende Pension – eine dramatische Lage, die Dutzende Einsatzkräfte an ihre Grenzen bringt.
Ausbreitung der Flammen
Die Feuerwehr war mit dem Stichwort Gebäudebrand Groß alarmiert worden. Schon auf der Anfahrt war die dichte Rauchsäule über dem Ort deutlich zu sehen. Beim Eintreffen standen mehrere Gebäudeteile eines Betriebes bereits komplett in Flammen.
Die Einsatzleitung erhöhte sofort auf Brand Sonderobjekt und forderte weitere Kräfte nach.
Mehrere Gebäude betroffen
Insgesamt brennen vier Gebäude, Teile davon sind bereits eingestürzt. Die Feuerwehr kämpft mit mehreren Strahlrohren und zwei Drehleitern gegen die Flammen. Auch eine angrenzende Pension wurde vom Feuer erfasst.
Die Lage bleibt angespannt, der Einsatz dauert laut Feuerwehr noch mehrere Stunden.
Zwei Verletzte und schnelle Hilfe für die Einsatzkräfte
Zwei Menschen wurden verletzt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die Schnell-Einsatz-Gruppe aus Spremberg ist vor Ort, um die Einsatzkräfte zu versorgen.
Nach Angaben von Anwohnern soll es sich bei dem betroffenen Objekt um ein Außenlager einer Cottbuser Firma handeln. Mitarbeiter retteten noch zwei Hunde aus einem angrenzenden Wohnhaus, bevor das Feuer auch dort übergriff.
Unklarer Schaden
Wie hoch der Schaden ist, kann die Feuerwehr noch nicht sagen. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Alle aktuellen Informationen und Updates zum Feuer in Neuhausen bekommt ihr jederzeit auf radiocottbus.de und in unserem laufenden Programm.
©Christoph Lohse & Niklas Benna / Blaulichtreport Lausitz

























